Hallo @CustomerCareChris , vielen Dank für die Info. Interessant ist, dass das VitoConnect am 5.10. noch eine stehende gelben WLAN LED hatte. Als ich heute im Keller war um den Umzug in das alte WLAN vorzubereiten, hat die selbe LED rot geblinkt, ohne dass ich irgend etwas dazu getan hätte und der Providerrouter mit dem Gast WLAN sah das VitoConnet noch immer als aktiven Teilnehmer im Netzwerk. Der Providerrouter bietet keinerlei Sicherheitseinschränkungen, der Zugriff zum Internet ist unbeschränkt. Wie auch immer, ich habe das VitoConnect wieder resettet und in das alte WLAN am alten WLAN Router (Fritzbox) gehängt. Die Anmeldung war erfolgreich (aus Sicht der Fritzbox), das VitoConnect hat eine IP Adresse und kommuniziert mit Viessmann (das hab ich wieder per WireShark Sniff geprüft). Die WLAN LED am VitoConnect blinkt allerdings rot. 😕 Die IP Adresse mit der wir am Internet hängen ist die 78.43.174.252. Das WLAN an der Fritzbox stellt auch uneingeschränkten Zugriff auf das Internet bereit. Das VitoConnect und viele weitere Geräte nutzen das selbe WLAN und können frei mit dem Internet kommunizieren. Wenn Sie bestätigen, dass ihr System das VitoConnect offline sieht; Was sagen denn die Logs in den unteren IT Stacks, unterhalb der Applikation? Dort sollte es doch Logs geben in der meine IP Adresse 78.43.174.252 auftaucht und ggf. Hinweise darauf geben, bis wohin (zwischen dem Viessmann Frontend und der Applikationsschicht) die Kommunikation klappt und wo nicht mehr, denn wenn ich in den Sniff schaue, dann sehe ich im Paket 32213, dass das VitoConnect mit einem TCP SYN den Viessmann Server -anquatscht- und der Viessmann Server im Paket 32223 mit einem SYN/ACK ("-ok, lass uns gemeinsam quatschen-") antwortet. Somit sollte doch irgend etwas in ihren Log stehen. Viele Grüße Mario Br.
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