Meine heutige am 05.09.2023 geschriebene e-Mail an Viessmann, mit der Antwort das ich mich hier anmelden soll. Viessmann Vitodens 200-W B2HF-11 Inbetriebnahme: 03/ 2023 Sehr geehrte Damen und Herren, zu meiner Problematik mit der Heiztherme. Immer wieder Kommt es zu einer Fehlermeldung in meiner ViCare App „! Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet“, und ist dann auch keine Bedienung über App Möglich. Dieses ist am: - 02 + 03. April 2023 - 04. Mai 2023 - 01. Juni 2023 - 2 weitere gleiche Fehlermeldungen wo ich mir das Datum leider nicht notiert habe. - Diese Abbrüche konnte ich mit Sicherungskasten lösen, indem ich die Sicherung von der Heizung 3 min Ausschaltete und dann wieder einschaltete. (Mit meinen Heizungbaumeister der mir die Anlage verkauft und eingebaut hat besprochen)! - 28. Juni 2023 Ich habe dann am 29.06.2023 die Viessmann Hotline Angerufen, mit noch vorhandene Fehler. Die Mitarbeiterin hat dann aus der Ferne das Kommunikationsmodul neu gestartet. Obwohl laut meiner App keine Verbindung zum Internet bestand. Abends hat die Servicemitarbeiterin nochmals Angerufen und hat, mit Rücksprache der Technik zwecks Fehlerbehebung, mit mir an der Therme das w-Lan Modul aus und wieder angeschaltet. - 14. Juli Verbindungsabbruch (da war wohl wirklich ein grosser Serverfehler) - 04.September (gestern) Ich habe trotz Fehlermeldung in der App unter Einstellung / Kommunikationsmodul den Punkt Neustart des Kommunikationsmodul gefunden. Die Fehlermeldung war damit verschwunden. Jetzt in den warmen Monaten ist es sicherlich nicht so das Problem, aber halt wie wir gemerkt haben in den kalten Monaten. Wenn man aus den Urlaub kommt und die Heizung aus der Ferne anschalten möchte und man bekommt die Fehlermeldung das keine Verbindung besteht, ist das absolut ärgerlich und ein grosser Mangel in meinen Augen! Hierzu möchte ich Anmerken das es für mich und meiner Frau ein grosses Kaufkriterium war, das die Heizungstherme über Internet oder App Fernsteuerbar ist. Ob man jedesmal über die App das Kommunikationsmodul neu Starten kann weiss ich nicht, wäre ich mir auch nicht sicher, und ist Sicherlich als frage auch völlig egal. Ich habe einen guten Preis für eine neue Heiztherme mit Fachmännischen Einbau bezahlt, und habe natürlich als Verbraucher das recht das diese Mängelfrei ist! Die Mängelfreiheit ist durch diesen, schon am Anfang auftretenden, immer wiederkehrenden Fehler nicht gegeben! Ich bitte sie um Rückmeldung wie wir jetzt weiter verbleiben um den Angezeigten Mangel zu Beseitigen. Anmerkung.... Ich habe die Hotline angerufen, weil ich nachdem die Antwort das ich mich an die Community wenden soll, nicht gerade ernst genommen fühle. Der Hotlinemitarbeiter hat dann die e-Mail auch gelesen und meinte das es wohl vermehrt zu diesen Problem im Moment kommt. Dieses liegt aber nicht am Kommunikationsmodul, sondern an der App. Ich meine, es kann doch nicht sein das man das Kommunikationsmodul neu starten muss, damit die App wieder funktioniert..... Wenn das denn der Fehler sein sollte. Zudem hat er mir die Info gegeben das er sieht das es zu keinen Verbindungsabbrüchen gekommen ist, und die W-Lan Verbindung sehr gut ist.
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