Hallo Franky, lieben Dank für den Hinweis. Nun denn..... Hallo an das Customer-Care-Team, folgend meine E-Mail vom 24.09.2023 nebst Anhang. Sehr geehrter Herr Jannik, 2015 habe ich einen Gasanschluss legen und Ihre Vitodens 333 F Gas-Brennwert-Heizung in meinem EFH installieren lassen. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Anlage gewesen. Seit Juli diesen Jahres geht die Heizung aber leider immer wieder mit der Fehlermeldung „EB“ auf Störung. Bei meiner Recherche im Netz habe ich auf Testberichte.de etliche Beiträge gelesen, in denen eben dieser Fehler auch beschrieben wird, was zur Fehlerbeseitigung unternommen wurde und welch hohe Reparaturkosten teilweise angefallen sind, die letztlich dann aber auch nicht zur Lösung des Problems beigetragen haben. Der Fachbetrieb, welcher mir die Anlage installiert hat, die regelmäßigen Wartungen übernimmt und jetzt mit der Lösung des EB-Problems beauftragt ist, war dsbzgl. bereits 3 Mal vor Ort. Ich habe sehr großes Vertrauen zu dem Betrieb und seinen engagierten Mitarbeitern. Der mich betreuende Mitarbeiter ist super bemüht den Fehler mit dem geringstmöglichen Aufwand – auch aus Kostensicht – zu beheben. Leider ist der Fehler gestern, Samstag 23.09., wieder aufgetreten. Nunmehr habe ich mir überlegt wie ich Laie, Verbraucher Ihrer Marke und Kunde des Heizungs-Fachbetriebes meines Vertrauens bei der Fehlerlösung unterstützen kann und habe mich dazu entschlossen Sie um Ihre Mithilfe zu bitte. Da der Fehler in Ihrem Haus ja nicht unbekannt ist gehe ich davon aus, dass Ihre Fachabteilungen (FE, Qualität, Service, etc.) sicher auch Fehlersuche betreiben und Lösungen bereitstellen können. Meine Hoffnung und mein Wunsch ist es, dass Sie Kontakt zu mir und zu meinem Fachbetrieb aufnehmen, Ihre Erkenntnisse zur Fehlerbeseitigung teilen und diese nicht darin bestehen, durch kostspielige Komponentenaustausche zu versuchen das Problem zu lösen. In der anhängenden Word-Datei finden Sie eine Zusammenfassung der aus meiner Sicht für Sie wichtigen Information in Bezug auf meine Heizungsanlage. Weitere Informationen reiche ich gerne nach. Geben Sie mir dann bitte nur eine kurze Info. Sehr geehrter Herr Jannik, ich hoffe sehr, dass Sie sich meinem Anliegen annehmen werden und mich, bzw. meinem Fachbetrieb (Kontaktdaten in der Word-Datei) bei der schnellen Beseitigung des Fehlers unterstützen können und werden. Für Ihre Rückmeldung und Ihre Hersteller-Unterstützung möchte ich mich schon jetzt ganz herzlich bedanken. Viessmann Customer-care@viessmann.com Herr Jannik Betreff: Viessmann Vitodens 333 F Stöungsmeldung EB Anhang zur E-Mail vom 24.09.2023 Sehr geehrter Herr Jannik, folgend die Detailinformationen zur Heizung, Fehlerbeschreibung und bisher erfolgten Arbeiten zur Beseitigung des Fehlers: Technische Angaben: Gas- Brennwert-Heizanlage Vitodens 333 F Typ B3TB 1,9 – 26 KW Hersteller-Nr. lt. Montage- und Serviceanleitung (Angabe auf Rückseite) 7560884, 7560885, 7560886 Hersteller-Nr. lt. Aufkleber auf Rückwand der Heizung 7560886501167109 Ausführender Fachbetrieb: aus Datenschutzgründen hier im öffentlichen Raum entfernt. Teile ich auf Anfrage aber sehr gerne mit. Anmerkung : ein vertrauenswürdiger, kompetenter und zuverlässiger Fachbetrieb mit engagierten Fachkräften! Allgemein: Objekt ist ein EFH (Souterrain und EG) Installation der Anlage im November 2015 Jährliche Wartung durch ausführenden Fachbetrieb Einwandfreie Funktion bis Mai 2023 Fehlerbeschreibung: Ich habe im Mai/Juni diesen Jahres, bei den hochsommerlichen Temperaturen, die Heizung umgestellt auf lediglich Warmwasseraufbereitung. Als sich im Juli das wechselhafte Wetter (hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit) einstellte, wurde es im Untergeschoß zu kühl und feucht, so dass die Wäsche nicht mehr getrocknet ist und ich die Heizung wieder zugeschaltet habe. Die Heizung ist da erstmalig mit der Fehlermeldung „EB“ auf Störung gegangen. Dokumentation der ausgeführten Arbeiten durch ... 03.08.2023: - Wartung des Gas- Brennwertgerätes bis 30 kW mit Reinigung und Prüfung von Brenner und Wärmetauscher sowie Einregulierung und Immissionsschutzmessung durchgeführt Zündelektrode APM Ionisationselektrode 26/35kW Brennerdichtung 11.08.2023: - Auszuführende Arbeiten: Der selbe Fehler tritt wieder/immer noch auf Anmerkungen: Arbeitsbericht Techniker: Sporadischer Fehler EB : Brennerstartleistung minimiert (52%) Manuelle Kalibrierung durchgeführt. Heizkennlinie angepasst. Es kann auch eine Scheinstörung sein , da wenig Wärmeabnahme im Haus vorhanden ist , weil Hr. .... auch im Sommer den Keller heizen möchte . Bei wiederholtem Auftreten muss die Flammkörperdichtung erneuert werden. 22.09.2023: - Auszuführende Arbeiten: Der selbe Fehler tritt wieder/immer noch auf EB Dichtung ? bestellen Anmerkungen: CS24.08.2023,15:33, Dichtung bei Vi IDS bestellt Arbeitsbericht Techniker: Flammkörperdichtung erneuert + Abgasrohr RLA laufen lassen. Flammkörperdichtung
... Mehr anzeigen