Hallo @Flo_Schneider, wie angekündigt ein kurzer Beitrag zu dem Thema, da der Fehler vor ca. 2 Wochen wieder aufgetaucht ist. Siehe Foto von der Meldungshistorie anbei. Wie man sieht summieren sich Fehler 18 und auch die Hinweise 80 und 1A wieder auf. Kurzes Telefonat mit meinem Fachbetrieb mit dem Hinweis auf die Fehler und dass wir hier das letzte Mal den Inverter tauschen mussten. Ein paar Messungen zur Sicherheit gemacht, Telefonat mit dem Kundendienst, neuer Inverter bestellt. Dieser kam innerhalb von 5 Werktagen, wurde eingebaut und die Wärmepumpe läuft direkt wieder ohne Probleme an - also Abwicklung absolut i.O. aber ... ... mein Fachbetrieb hat die Vitacal-300 öfter verbaut und bei einigen Kunden schon teilweise 3 mal den Inverter tauschen müssen. ... ich habe seit letzter Woche jetzt auch schon in Summe den 3. Inverter (1. ab Werk, 1. Tausch Q1 2023, 2. Tausch Q4 2024) in meiner Vitacal drin; innerhalb von 3 Jahren. ... ich habe hier im Forum von Kunden gelesen, die teilweise den 4. oder 5. Inverter schon drin haben ... ich habe das Typenschild auf dem neuen Inverter (letzte Woche --> KW 43 2024 eingebaut) mit dem Inverter, der im Q1 2023 eingebaut wurde (also der 1. Austausch-Inverter der ca. 1,5 Jahre gehalten hat) verglichen. Auf beiden Typenschildern steht EXAKT die gleiche Information. Gleiche Modell-Nummer, gleiche Ident-Nummer, gleiche Versionsnummer,... Da ich als Maschinenbauingenieur selbst im Maschinen- und Anlagenbau tätig bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier (wie in manch anderem Forumsbeitrag geschrieben wurde) tatsächlich eine Optimierung an dem Inverter stattgefunden hat. Alleine aus dem Grund der Rückverfolgbarkeit, ob eine Maßnahme wirksam ist, würde man die Versionsnummer oder Ähnliches hochzählen. @Flo_Schneider: Ich bin ja noch in der 5 Jahres-Garantie, aber ehrlicherweise werde ich nervös und habe Angst und Bange, was nach dem Garantie-Zeitraum passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, warum der jetzt eingebaute Inverter länger halten sollte; das Teil kostet ja alleine schon 1.500 EUR... Kannst du hierzu bitte eine Stellungnahme abgeben und ggf. mit der zuständigen Fachabteilung in eurer Entwicklung Rücksprache halten? Es muss ja auch im Interesse von Viessmann sein, hier eine nachhaltige Lösung zu finden. Das kostet Geld, Zeit und schadet im Endeffekt ja massiv dem Ruf der Firma Viessmann und der modulierenden Wärmepumpe ... Viele Grüße und herzlichen Dank, Markus
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