Diese Antwort hatte ich beinahe schon erwartet. Natürlich sind theoretisch immer irgendwelche exotischen Ursachen mit einem Endgerät möglich. In vorliegenden Fall ist das indes sehr unwahrscheinlich, u.a. weil: - mehrere verschiedene Geräte unterschiedlicher Hersteller von dem Problem betroffen sind. - ausschließlich Viessmann Apps betroffen sind - ich habe mit keiner einzigen App eines anderen Hersteller, die ich sonst so verwende, solche Probleme auf den Geräten gefunden. - ausschließlich die alten Viessmann Apps betroffen sind (die mit einem uralten API-Level kompiliert wurden, s.u.). Die neuern Viessmann Apps sind nicht betroffen Das zusammengenommen spricht sehr für ein Problem mit den betroffenen Apss und nicht mit den Endgeräten. Das verwendete Galaxy A33 ist fabrikneu, gerade ausgepackt. Getestet habe ich direkt nach der Geräteinitialisierung, ohne vorher weitere Apps zu installieren. Und natürlich mit dem GOOGLE Playstore, und das Geräte ist auch nicht gerootet. Die Fehlermeldung im Screenshot stammt folglich original von Google. Und hier liegt das Problem. Die Algos im Playstore stufen, wie der Screenshot zweifelsfrei belegt, für mehrere verschiedene Smartphone Modelle die App als nicht mehr kompatibel ein. Nicht nur für ein Gerät, für mehrere verschiedene. Und dieser Umstand ist doch objektiv über den Screenshot nachvollziehbar, auch wenn der Zufall es will, dass gerade die Geräte, die Ihr im Haus habt, nicht betroffen sind (mögliche Gründe dafür hatte ich früher schon genannt) - andere Geräte sind zweifelsfrei betroffen. Mehrere. Auf dieses Problem im Playstore hat der Benutzer wenig Einfluss, der App-Entwickler schon. Es kann im wesentlichen doch nur 2 Ursachen haben: - entweder die App ist tatsächlich "technisch" nicht mit den betroffenen Geräten kompatibel. Könnte auf der OS Ebene inkompatible sein. Wenn die App aber auf Euren Geräten mit Android 13 läuft, ist dies aber weniger wahrscheinlich. Könnte eine Inkompatibilität mit Hardware in den Geräten sein. Ich kenne die Interna der App nicht, aber bei dieser App vlt. auch eher unwahrscheinlich - oder aber die App wäre eigentlich mit dem Gerät kompatibel, aber der Playstore stuft sie irrtümlich als nicht kompatibel ein. Z.B. aufgrund veralteter/fehlender/falscher Metadaten/Manifest. Oder mal wieder eine neue Google-Richtlinie, die bestimme Uralt Apps für bestimme Geräte und Koten als inkompatibel flaggt, weil bestimme Kriterien von der App nicht (mehr) erfüllt werden. Usw.... Gerade wenn die App bei Euch auch noch auf Android 13 läuft, liegt also nahe, dass bereits geringfügige Anpassungen an App und/oder Manifest ausreichen werden, damit Google die App auch wieder für alle gängigen aktuellen Smartphones als kompatibel einstuft. Deswegen möchte ich Dich bitten, diesen Fehlerbericht und die Screenshots an die Entwickler und die Produktmanager weiterzuleiten. Ich hab den Fehlerbericht hier nochmal zusammengefasst. Es genügt daher, nur noch diesen Post weiterzuleiten. Was vorliegt ist demnach folgendes: - Mehrere Viessmann Apps (u.a. Vitotrol) lassen sich auf verschiedenen aktuellen Android Geräten nicht mehr installieren. Die Apps werden vom Playstore der jeweiligen Geräte gefunden, aber als inkompatibel eingestuft, so dass die Installation blockiert wird (siehe Screenshots) - Betroffen sind u.a: Vitotrol, myGridBox, Viessmann Ersatzteil-App, Gebäude-Energie-Spar-Check, Vitocomfort plus - Alle nicht installierbaren Apps haben die Gemeinsamkeit, dass sie für einen uralten API level kompiliert wurden (ich zitiere mal den Playstore: "Erforderliches Betreibssystem: Android 4.x oder höher") - Es sind nicht alle Apps betroffen, neure Viessmann Apps lassen sich installieren. Alle Apps, die sich problemlos installieren lassen (u.a. ViCare, ViGuide, ...) haben die Gemeinsamkeit, dass sie für höhere API Level kompiliert wurden - Unter allen Viessmann Apps, die auf den betroffen Geräten im Playstore noch installierbar sind, war der niedrigste API Level laut Playstore: "Erforderliches Betreibssystem: Android 5 oder höher" - Aus zeitlichen Gründen habe ich mich mehr getestet, ob sich die App vlt. per Sideloading noch direkt auf den betroffenen Geräten installieren ließe. Daher kann ich derzeit keine näheren Angaben machen, ob die App tatsächlich "technisch inkompatibel" mit den betroffenen Geräten ist - oder ob der die Apps lediglich vom Playstore irrtümlich als inkompatibel eingestuft werden (Stichwort: veraltete/falsche/fehlende Metadaten/Manifest..) Der Sachverhalt ist aus technischer Sicht eigentlich offensichtlich. Und vermutlich auch mit überschaubarem Aufwand lösbar. Daher nochmal meine Bitte, den Bericht an die Entwickler/Produktmanager weiterzuleiten. Wenn die Entwickler sich das angesehen haben, schreib mir bitte eine kurze Rückmeldung. Bzw. wenn noch irgendwas unklar ist, vlt. wäre es dann am besten, die Entwickler würden hier selbst posten, so dass eine direkte Kommunikation möglich wäre.
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