Hallo Am 3.7.2022 wurde bei mir die Wärmepumpe Vitocal 250-A mit Zubehör – 7736172002777215 - in Betrieb genommen und die ViCareApp vorgabegemäß aktiviert. Die Internetverbindung wird mittels Fritz Box 7590 und Positionierung des Fritz WLAN Repeaters 1750E unmittelbar im Heizraum gewährleistet Seit Inbetriebname stelle ich ständige Schwankungen bei der Signalstärke fest. Anfänglich war nur eine „niedrige“ Stärke vorhanden. Nach Positionierung des o.a. Repeaters 1750E im Oktober 2022 unmittelbar im Heizraum bewegte sie sich zwischen „sehr gut“ und „gut“, vereinzelt „niedrig“. In den letzten 4–5 Wochen wurde überwiegend „niedrig“ angezeigt“ und konnte nur durch jeweiligen Neustart des Kommunikationsmoduls erhöht werden Vor 1 Woche habe ich die Fritz Box mit dem Fritz Repeater per WLAN Kabel verbunden. Zunächst wurde „sehr gut“ angezeigt, nach 2 Tagen war die Signalstärke wieder bei „niedrig“. Der Neustart des Kommunikationsmoduls brachte immer nur kurzfristige Besserung (entweder sehr gut oder gut) In den letzten 2 Tagen waren die Schwankungen alle 4-5 Stunden zu verzeichnen mit der Folge eines jeweiligen Neustarts des Kommunikationsmodels, letztmals heute am Morgen. Für mich als Laie stellt sich die Frage, ob diese Schwankungen möglicherweise auf ein nicht optimal funktionierendes Kommunikationsmodul zurückzuführen sind. Verschlechterungen bei der Signalstärke werden angezeigt, Verbesserungen dagegen nicht bzw. nur, wenn ein Neustart des Kommunikationsmoduls erfolgt ist. Oder der jeweilige automatische Neustart ist bauseits nicht vorgesehen. Nur so macht für mich die Implementierung eines Neustarts des Kommunikationsmoduls in der APP einen Sinn. In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Ludwig3
... Mehr anzeigen