Ich hoffe es ist nachvollziehbar, dass Ihre vorgeschlagen Vorgehensweise für mich nicht akzeptabel ist. Ich kann doch nicht auf "gut Glück" zur DG wechseln, bin dort mit meinem Internetanschluss 2 Jahre gebunden und kann dann wenn es nicht funktionieren sollte die vitoconnect 2 Jahre lang nicht nutzen ???? Mein Test diente einzig allein dazu mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu prüfen, ob Alarmanlage und vitoconnect in dem Netz der DG funktionieren werden. Ich kann leider mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (Beschränkung auf das IPv6 Protokoll) nur prüfen ob die Systeme in einem IPv6 Umfeld funktionieren. Wenn es mit IPv6 funktioniert, weiß ich, dass es auch im DG-Netz funktioniert. Ein negatives Testergebnis (wie im Fall der vitoconnect und zunächst auch der Alarmanlage) sagt noch nicht, dass es im DG Netz nicht funktioniert. Im Fall meiner Alarmanlage (ein deutscher Hersteller mit sicherlich deutlich weniger Installationen als Viessmann) bedurfte es eines Anrufs beim Hersteller, und Problem und Problemlösung waren klar. Wir brauchen auch gar keine Details der Netzwerkkonfiguration zu klären. Ich verlange einfach eine klare Aussage von Viessmann, ob meine vitoconnect in einem Netz der DG (die sind nach der Telekom immerhin der zweitgrößte Anbieter von FTTH in D mit über einer Million Haushaltsanschlüssen) funktionieren sollte oder nicht.
... Mehr anzeigen