Februar 2022 haben wir eine Luft-Wärmepumpe bestellt. Im Oktober wurde sie dann endlich eingebaut. Mit tollen Versprechungen, dass diese Heizung mehr oder weniger wartungsfrei sei und sowohl der Installateur als auch Viessmann selbst jederzeit in das System eingreifen könnten, um eventuelle Mängel zu beheben. Seit gut drei Wochen verriegelt sich die Wärmepumpe mehrmals am Tag und in der Nacht und wir heizen somit nur noch mit Strom. Verbrauch monatlich voraussichtlich 600€ (unsere alte Gasheizung kostete 270€). Nachdem wir nun Frost haben befindet sich an der Geräterückseite inzwischen auch eine mehrere cm dicke Eisschicht, die sich nicht mehr abtauen lässt. Das Heizungsdisplay zeigt an, dass man den Fachbetrieb kontaktieren soll. Haben wir gemacht: Auskunft von der Firma: das kann nur der technische Dienst. Diesen kann ich als Endkunde aber nicht einmal kontaktieren!!!! Nur Beratungsgespräche zum Kauf einer Anlage sind möglich. Also versucht der Installateure seit drei Wochen den technischen Dienst zu erreichen, ohne Erfolg. Ich weiß nicht mal, wie ich mich verhalten soll: soll ich die Pumpe immer wieder entriegeln oder mache ich damit etwas kaputt? Da würde ja schon mal ein Rückruf helfen. Null Reaktion der Firma, nicht einmal ein Anruf erfolgte bis heute. Bei einer Anlage für 27000€ hatte ich mehr erwartet. Wer kann uns weiterhelfen?
... Mehr anzeigen