Hallo, im Folgenden möchte ich Bezug nehmen auf unser Problem mit der Vitovalor PT2-Brennstoffzellenheizung. Im Dezember 2021 wurde diese geliefert und im Januar 2022 dann teilinstalliert und von einem Viessmann Service-Partner provisorisch in Betrieb genommen. Die Erstinbetriebnahme des Brennstoffzellenmoduls ist bis heute nicht erfolgt. Seit Juli ist die Heizung defekt. Nach langem Hin und Her hat der Technische Dienst unserem Fachbetrieb den Austausch von mehreren Elektronikmodulen empfohlen. Die auf unsere Kosten erfolgte Reparatur hat leider wenig gebracht. Direkt nach dem Einbau der neuen Teile am 13.09.2022 zeigte die Heizung u.a. folgende Fehlermeldungen an: F.92, F.7, F.77, F.527 Laut Montage- und Serviceanleitung wird bspw. bei Fehlermeldung F.77 oderF.527 als Maßnahme vorgeschlagen, dass das Softwareupdate überprüft und ggf. erneuert werden sollte. Anstatt beispielsweise zu sagen: "Entschuldigung, da ist was schief gelaufen, wir flashen die Teile neu" , hat unser Fachbetrieb uns informiert, dass der Technische Dienst die Anlage nicht anfahren wird und man hat uns vorab ein schönes Wochenende gewünscht. Es ist unbegreiflich. Die Anlage meldet Brennerstörung, der Feuerungsautomat ist verrigelt und zeigt nur 2 Fehler: F.341 - Kommunikationsfehler Brennstoffzelle- da die immer noch nicht in Betrieb ist, F.142 - Kommunikationsfehler Gebläseeinheit- gemeldet von HMU und BCU weil s. F.527- Update Parameter fehlerhaft oder unvollständig waren? So wie wir es verstehen, bräuchten wir jetzt also ein Softwareupdate, um den Fehler F.142 zu beheben und die Heizung hoffentlich wieder betriebsbereit zu machen - leider ist Viessmann aber nicht bereit, uns dieses Update zu ermöglichen. Wir sind sehr enttäuscht und können nicht verstehen, wie sogar renommierte Firmen mit Kunden, die in Not sind, auf solche Weise umgehen. Ich hoffe, dass uns vielleicht hier jemand irgendwie weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus!
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