Hallo, Ich habe im Mai 2021 ein EFH gekauft, Kaufargument war eine WP. Haus und Anlage wurde 2007 errichtet. Dort wurde eine Vitocal 242-G/343-G verbaut. Ich bin mir nicht sicher, da auf der Bedienungsanleitung, sowie in den Unterlagen Vitocal 343 steht, aber auf dem Typenschild an der WP Vitocal 200/222/242-G steht (Siehe Bild). Welche Anlage ist es denn nun genau? Am 14.10.2022 war die WP in Störung C1: E-Netz/Verdichter. Ich habe dem Heizungsbauer, der auch die Anlage errichtet hat, die Störung gemeldet, der gestern dem 17.10.22 erschien und auf Fehlersuche ging. Diagnose Verdichter defekt. Der Verdichter wurde allerdings erst 2016 gewechselt. Als Ersatzteil gibt es den Verdichter wohl nicht mehr (Kosten ca. 4000-5000€), es muss eine neue WP eingebaut werden. Eine neue WP kann laut unserem Heizungsbauer auf unbestimmte Zeit nicht geliefert werden, die Wartezeiten sind extrem lang. Als Alternative kann wohl die Elektro-Heizung aktiviert werden, die Stromkosten sollen aber utopisch sein und in die tausende Euro gehen. Gibt es wirklich keinen Verdichter mehr für die WP? Gibt es irgendeine Alternative? Wie lange muss man im Ernstfall mit einer neuen WP rechnen? Wie hoch fallen die Mehrkosten durch die E-Heizung aus? Wir erwarten jetzt ein Kind und haben ein 1-Jähriges Kind zuhause. Wir haben Angst im diesem Winter noch im Kalten zu sitzen und sind total verzweifelt. Vielen Dank für die Antwort!
... Mehr anzeigen