Hallo, nun bin ich scheinbar nicht der Erste mit diesem Problem und habe mich schon durch's Forum gelesen und Diverses ausprobiert, wurde von Customer-Care aber hierhin verwiesen und benötige mal Hilfe von jemandem, der den Registrierungsstand einer Vitoconnect prüfen kann. Seriennummer ist 7571381811819107. Die Vitoconnect habe ich gebraucht gekauft. Mein Problem: die mittlere LED blinkt rot. Im Detail: Ich habe den Prozess der Inbetriebnahme mit der ViCare-App, inklusive Benutzerregistrierung, durchlaufen. Ich komme bis nach dem Punkt, wo über die App das WLAN-Passwort eingegeben wird (d.h. ich konnte mich davor bereits über das eigene WLAN der Vitoconnect mit der Vitoconnect verbinden). Dann sehe ich folgendes: Die obere LED ist grün, d.h. die Verbindung zur Gastherme scheint okay zu sein. Die mittlere LED blinkt erst gelb, leuchtet dann kurze Zeit dauerhaft gelb auf, blinkt dann etwa 10s grün, und danach blinkt sie rot. (Selbes Verhalten, wenn ich die Vitoconnect vom Strom trenne und neu starte). Die Vitoconnect ist laut Router mit dem WLAN verbunden. Die ViCare App meint, sie könne keine Verbindung zum Kommunikationsmodul herstellen. In manchen Foreneinträgen ist die Rede davon, dass die Registrierung der Vitoconnect zum Server evtl. nicht geklappt hat. Hier komme ich ohne "Insiderwissen" nicht weiter. So wie ich das Blinken der mittleren LED interpretiere, und auch was ich im Heimnetzwerk sehen kann, ist die Vitoconnect mit dem WLAN erfolgreich verbunden, scheitert dann aber an der Kommunikation mit den Viessmann-Servern. Was sonst so an Problemursachen beschrieben wird, und was ich eigentlich ausschließen kann: Schlechte WLAN-Verbindung: die Vitoconnect hat nur 2m Entfernung und direkten Sichtkontakt zum Access Point. Und ich sehe sie auch dauerhaft im WLAN eingeloggt. Damit hat sie auch via DHCP eine IP bekommen. Ports (80 und 443) sind für ausgehende Verbindungen offen. Werksreset der Vitoconnect habe ich auch schon gemacht. Auch für mehrere Minuten vom Stromnetz getrennt. Einen anderen Router (FritzBox) auch schon versucht. Vielen Dank für etwas Hilfe! Martin
... Mehr anzeigen