Hallo Viessmann Community, folgende Problemstellung: seit April 22 ist unsere Heizung mit BSZ erfolgreich in Betrieb, allerdings hat noch der externe Stromzähler (Lieferumfang) gefehlt, weshalb die Anlage auch immer den bekannten Fehler angezeigt hat (M-Bus/ Gateway ). Dieser Zähler wurde am 14.12. endlich eingebaut (unser Elektriker war lange nicht verfügbar). Nach dem Neustart der Anlage war der Fehler verschwunden und nun wird auch Direktverbrauch und Einspeisung erkannt, so weit so gut also, die Verschaltung kann so falsch nicht sein. An diesem und am Folgetag ist mir allerdings aufgefallen, dass die BSZ keinen Strom mehr produziert. Ich habe dann ein wenig recherchiert, mich durch die Einstellungen gewühlt und ok, die BSZ stand auf standby. Also von Standby auf Energiemanager Aus gestellt. Anschließend hat die BSZ wieder begonnen Strom zu produzieren, allerdings schafft sie seitdem nur noch rund die Hälfte von dem, was sie davor geschafft hat, obwohl es gerade verhältnismäßig kalt und definitiv genug Abnahme von Wärmeenergie gibt. Habe mal noch zwei Screenshots von der Stromproduktion angehängt. nun meine Frage(n): hätte etwas spezielles beachtet werden müssen beim wieder Hochfahren? passt die Einstellung Energiemanager Aus oder empfiehlt Viessmann einen anderen Modus? ehrlich gesagt weiß ich nicht, welcher Modus vor Einbau des Zählers aktiviert war. Sonstige Ideen/ Anmerkungen? Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar! freundliche Grüße Martin
... Mehr anzeigen