Sehr geehrte Damen und Herren, nach Rücksprache mit unserer Heizungsfirma, Fa. Keil in 91126 Rednitzhembach wenden wir uns mit unserem Anliegen an Sie: Beim Bau unseres Doppelhauses im Jahr 2012 wurde eine Viessmann Gasbrennwert-Therme Vitodens 200 No#7424975202760104, WB2C. Eingebaut und durch die Fa. Schmidt, Burgoberbach in Betrieb genommen. Ungefähr 2015/2016 übernahm die Fa. Keil die Betreuung unserer Anlage. Eine Wartung wurde jedes Jahr von der Fa. Schmidt / Fa. Keil durchgeführt! Seit nunmehr 3-4 Jahren sitzen wir in den Wintermonaten und der Übergangszeit regelmäßig, z.T. mehrere Tage im Kalten. Die Fehlermeldung „Feuerungsautomat E7“ (ganz selten Feuerungsautomat EB) wird angezeigt. Ein erneuter Start wird meist mit dem erneuten Fehler quittiert. Dies wiederholt sich teilweise 70-80 Mal am Tag. Beim erneuten Start fährt der Brenner manchmal hoch (Flammensymbol) und bereitet Warmwasser. Sobald die Umstellung auf Heizbetrieb erfolgt, wird ausgehend von der Kesseltemperatur X noch ca. 10°C aufgeheizt, dann fällt die Temperatur um ca. 2 Grad und dann geht der Brenner auf Störung (Feuerungsautomat E7). Ebenso seit ca 4 Jahren lässt sich die Anlage oft wie folgt wieder behelfsmäßig starten: Vollastprogramm aktivieren und dieses laufen lassen. (In diesem Programm wird anscheinend der „kritische“ Punkt des Flammenabrisses „überfahren“. Sobald die Vollast automatisch vom Gerät beendet wurde und die Kesseltemperatur wieder auf ein „normales“ Heizniveau sinkt, erfolgte wieder eine normale Regelung der Heizung. (bis zum nächsten Ausfall) Was bislang unternommen wurde: Jährliche Wartung (obligatorisch) 24.7.19: Ionisierungselektrode erneuert 20.2.20: Ionisierungselektrode erneuert, Zündelektrode gesäubert 18.3.20: Anlage kalibriert und gewartet 25.1.21: Brennerraum überprüft, Abgaswege überprüft 26.1.21 Anlage nachgemessen und raumluftabhängig betrieben 27.1.21 Ionisierungselektrode montiert, Anlage in Betrieb genommen 22.4.21 Gas Brennwertgeräß überprüft und nach Rücksprache mit VIESSMANN Hotline hat die Fa. Keil Codieradressen korrigiert Vom 22.4.21 bis zum Austausch der Bauteile am 26.4.21 funktionierte die Heizung 24.4.21 Bezirksschornsteinfeger Meister, Hr. Schmauser hat auf meinen Wunsch und Rechnung die Anlage gemessen, den Schornstein auf Dichtheit geprüft mittels Kamera & messequipment – alles O.K. 26.4.21 VIESSMANN Werkskundendienst hat Radiallüfter, Regelung, Zündelektrode, Ionisierungselektrode, Brennerdichtung und Codierstecker geschickt – Einbau durch Fa. Keil. Sommerperiode – ausschl. Warmwasserbereitung – läuft mit seltenen Ausfällen, was o.k. wäre. 3.10.21: Heizsaison beginnt, Heizung läuft 3 Tage, dann Feuerungsautomat E7 6.10.21: Heizung 2x neu gestartet – läuft bis 29.12.21 29.12.21: Feuerungsautomat E7, ca. 70 Neustarts mit gleicher Fehlermeldung, Vollast Programm – Heizung läuft nach 2-maligem Vollast Programm normal weiter. Februar 2022: ionisationselektrode im Rahmen der Wartung getauscht und kalibriert April 2022: tägliche Ausfälle Ich habe jetzt noch das Kabel der Ioni nachbestellt, der diese Woche durch Fa. KEIL getauscht wird Da sowohl wir, als auch die Firma Keil nicht mehr weiter wissen, möchten wir Sie nunmehr bitten, uns Ihre Unterstützung zukommen zu lassen. Das einzige was meine Familie und ich möchten, ist eine funktionierende Heizung! Zwischenzeitlich haben wir ca. 1.000 EUR in dieser Sache eigenfinanziert. Leider ohne eine Lösung erhalten zu haben. Daher möchten wir Sie bitten mit uns oder der Fa.Keil,91126 Rednitzhembach Kontakt aufzunehmen um weitere Möglichkeiten abzuklären. Für ein zeitnahes Feedback bedanken wir uns und verbleiben Mit freundlichen Grüßen, Stefan Sichermann
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