Für Meine Funktionsweise des Heizens, habe ich die Lösung gefunden. Ein Wort vorab, ich hätte mehr Arrangement des Supportes der Firma Viessman erwartet. Den Endkunden in ein Forum oder zu einem Heizungsinstallateur zu schicken, halte ich für nicht ausreichend. Hier im Forum halten sich viele User für „Experten“, die keine Ahnung von einem KNX-System haben. Dies sehe ich auch eher im Bereich der Elektrotechnik. Die Lösung war eigentlich einfach. Damit die Anforderung des KNX von der Heizung richtig verarbeitet wird, muss die Heizungsreglung in der Vitodens deaktiviert werden. Ich habe eine konstante Vorlauftemperatur vorgegeben. Dies habe ich mit mehreren Temperaturen getestet und so die Temperatur gefunden, bei welcher das Gebäude gut beheizt werden kann. Da es sich im Gebäude um einen Einzelraumregelung handelt, ist die Außentemperatur irrelevant und spielt keine Rolle. Wie bereits erwähnt, arbeitet die Vitodens nur noch mit der externen Wärmeanforderung über den Kontakt 96. Der Gasverbrauch ist bei dieser Funktionsweise um ca. 30% weiter gesunken. Jetzt wird die Vorlauftemperatur nur noch angehoben, wenn Heizungswärme benötigt wird. Da im Wohnzimmer noch ein Kamin mit 12KW Heizleistung eingebaut ist und das Gebäude sich ausreichend aufheizt, kommt es auch bei Temperaturen unter Nullgradcelsius zum Abschalten der Heizung. Und kein Gas zu verbrauchen ist noch besser wie konstant wenig Gas zu verbrauchen. Diese Funktionsweise der Wärmeanforderung über den Kontakt 96, hätte mir mit Sicherheit in einem persönlichen Gespräch der Support der Firma Viessmann erläutern können. Danke an die Firma Viessmann…
... Mehr anzeigen