Guten Tag, ich bitte bzgl. folgender Thematik um Unterstützung: Wir haben eine Luft-Wärmepumpe (Vitotronic 200 - WO1C) für Fußbodenheizung und Warmwasser. Anlage wurde 2014 installiert. - Mitte November 2021 kam Fehlermeldung A9 Wärmepumpe / Außeneinheit OA - Installateur konnte Fehler nicht finden - 14.12.21 : Viessmann Techniker hat Verlust von Kühlmittel festgestellt; er konnte jedoch nicht lokalisieren an welcher Stelle; Vermutung: Außeneinheit - 23.12.21 : Nach fünf vergeblichen Telefonaten mit Viessmann (Rückruf wurde versprochen, erfolgte jedoch nicht) hat mein Installateur mir mitgeteilt, dass seitens Viessmann ein Austausch der Außeneinheit vorgeschlagen wurde ; Kosten seien durch mich zu tragen - Da Viessmann nur über meinen Installateur kommuniziert hat, habe ich diesen um Kulanz gebeten - Bisher habe ich hierzu keine positive Rückinfo ; es wurde der Betrag lediglich leicht reduziert - Ich habe mich beim Kauf der Anlage bewusst für Qualität von Viessmann entschieden, da ich von einer langjährigen Investition ausgegangen bin Hier meine Fragen: 1. Ist es sicher, dass der Kühlmittelverlust auf die Außeneinheit zurückzuführen ist? Laut mündlicher Aussage des Technikers, ist dies nicht sicher? Kann die undichte Stelle nicht konkret lokalisiert werden? 2. Ist tatsächlich ein kompletter Austausch der Anlage notwendig? Können nicht einzelne Ersatzteile getauscht werden? 3. Ich bin der Ansicht, dass eine Wärmepumpe deutlich mehr als 7-8 Jahre halten muss; ansonsten macht eine solche Investition für mich als Kunden keinen Sinn. Sollte es dann doch mal zu Problemen kommen , wünsche ich mir als Kunde eine kulante kostenneutrale Lösung. Was kann Viessmann mir hierzu anbieten? Die in den Unternehmenswerten von Viessmann betonten Themen "Nachhaltigkeit" und "Kundenorientierung" konnte ich als Kunde bisher leider nicht erfahren. Ich bitte freundlich um Unterstützung in dieser Angelegenheit. Vielen Dank, Daniel Balzer
... Mehr anzeigen