Hallo zusammen, ich habe mein Vitoconnect-Modul ersetzt, das alte Opto1 hat's irgendwie nicht mehr getan. Heizanlage ist eine Vitodens 200W von 2019. Das neue Modul ist ein OPTO2, das Kommunikationsmodul hat die Seriennummer 7637415008540224 1. Versuch / Erstinbetriebnahme Angeschlossen, direkte WLAN-Verbindung, Verbindung zum WLAN erfolgreich --> in der App erscheint "Firmwareupdate". Das Firmwareupdate wurde über Stunden nicht fertig, irgendwann konnte man im Ereignisprotokoll via Vitoguide "Firmwareupdate fehlgeschlagen" nachlesen. 2. Versuch: Vitoconnect zurückgesetzt, nochmal das Verbindungsprozedere, wieder kommt "Firmwareupdate". Irgendwann (nach Stunden) war das dann durch, die App startet zunächst ganz normal ("Deiner Anlage geht es gut"), jedoch bekomme ich keine Daten & Parameter zu meiner Heizung angezeigt. Ich könnte lediglich Zusatzkomponenten (Thermostat, Klimasensor...) hinzufügen. Im Ereignisprotokoll gibt es keinen Hinweis über ein fehlgeschlagenes Update, auch keinen über ein erfolgreiches Update. Habe den Netzwerkverkehr mitgeschnitten: Aktuell kommuniziert die Vitoconnect mit 20.50.65.131 auf Port 8883 (in die Daten kann ich nicht reinschauen, da TLS). Ist das noch das Firmware-Update? Wie lange kann das dauern? (Es wäre schon über 24h). Die Adresse 20.50.65.131 wird in der Azure-Cloud gehostet. Weitere Frage: Merkwürdigerweise führt die Vitoconnect regelmäßig eine DNS-Abfrage (Reverse-Lookup) nach 144.76.76.107 durch - ohne später mit dieser Adresse zu kommunizieren. Warum? Das scheint mir keine Viessmann-Adresse zu sein und der zugehörige Name sv1.ggsrv.de macht nicht den vertrauenserweckendsten Eindruck. Danke im voraus, mf
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