Hallo zusammen, ich wollte an der Stelle nochmals Danke sagen für die zahlreichen Tipps und eure Unterstützung! Der Viessmann Kundendienst hat das Problem vorerst gelöst, indem er die Anlage entlüftet hat und sie entsprechend auf das Estrichprogramm geschaltet hat. Das Problem war an der Stelle die Luft, wodurch der Temperatursensor Fehlmessungen hatte und daraufhin permanent der STB auslöste. Ein defekter Wärmetauscher ist nach Prüfung des Kundendienstes die Ursache für den Lufteintritt (resp. Kühlmittel). Soweit so gut. Was ich leider nicht nachvollziehen kann ist die Vorgehensweise, die hier an den Tag gelegt wird, um das Problem zu beheben. Hier deswegen ein kurzer Abriss der Geschehnisse: Heizung zeigte o.g. Fehler an -> hiesiger Viessmann-Fachpartner wurde kontaktiert Fachpartner stellte nach Rücksprache mit dem technischen Dienst die Diagnose (Wärmetauscher defekt) und kippte eine Serviceauftrag zum Austausch des Wärmetauschers ein Nach einigen Telefonaten mit dem Kundendienst wurde mir ein Termin in zwei Wochen in Aussicht gestellt Der Viessmann-Techniker kam dann doch relativ spontan vorbei und überprüfte die Anlage (Entlüftung und Estrichprogramm) -> festgestellt wurde, dass der Wärmetauscher defekt sei Aus meiner Sicht ein völlig unnötiger Schritt, der beim Kunden Extrakosten verursacht und bei allen Beteiligten Zeit beansprucht, da der Viessmann-Techniker erneut erscheinen muss, um den Wärmestauscher zu wechseln weshalb konnte die Reparatur nicht beim ersten Technikereinsatz durchgeführt werden? Ich bin gespannt, wann die finale Reparatur erfolgt und heize solange über meinen Heizstab weiter… Beste Grüße
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