Hallo, Ich bin unzufriedener Kunde von Viessmann. Die Fa. Viessmann lässt mich mit meiner Anlage die auf Grund einen Wassereintritts defekten Brennstoffzelle komplett alleine. Das Problem besteht jetzt seit einem Jahr. Am Anfang war noch die mittlerweile nicht mehr existente Fa. Energy World mit in der Pflicht. Die Anlage wurde in meinem Keller installiert obwohl die Aufstellhöhe nicht ausreichte. Es wurde eine Aufstellwanne durch EW installiert die seit Beginn undicht war. Das eintretende Wasser wurde regelmäßig abgesaugt. Nur einmal bedauerlicherweise nicht. Durch diesen Umstand hat die Anlage Wasser gezogen. Die Reparaturversuche durch Viessmann waren erfolglos. Der Servicetechniker konnte nur den "Total Schaden" der Brennstoffzelleneinheit feststellen. Hier wurde mir mündlich mitgeteilt das der Schaden bei ca. 10.000 Euro liegen würde. Nun kann ich EW ja nicht mehr belangen. Also Sitze ich auf diesem Schaden. Meine Elementarversicherung zahlt nicht da es sich um eintretendes Grundwasser handelt (obwohl zu diesem Zeitpunkt ein Starkregen Ereignis vorlag. Nun damit muss ich wohl Leben. Nun kommt aber der Grund meiner Unzufriedenheit. Mein neu gewählter Heizungsbauer wurde von Firma Viessmann kontaktiert, die mitteilte das die Anlage auf Grund von evtl. auftretenden Folgeschäden komplett getauscht werden muss. Das daraufhin übermittelte Angebot lautet 25.000 Euro. Nur ne Frage, wer hat so viel Geld, dass er innerhalt von 2 Jahren zwei komplett neue Heizungen kaufen kann. Zur Info die restlichen Anlageteil laufen jetzt seit einem Jahr fehlerfrei. Das heißt der Brenner/die Steuerung und sonstige Anlagenteile. Außer die Brennstoffzelle. Die Anlage stand nicht komplett unter Wasser. Nur im wenige Zentimeter. Andere Anlagenteile können somit nicht betroffen sein. Die unbefriedigende Aussage hat mich dazu bewogen Viessmann noch einmal selbst zu kontaktieren. Die Aussage der Fachabteilung " Bei Schäden, die durch Feuchtigkeit entstehen, ist es möglich, dass die Regelung durch Oxidation und Verunreinigung nachhaltig beschädigt wird. Oftmals zeigen sich Probleme an einzelnen Bauteilen nicht sofort. Jedoch kommt es zu einem späteren Zeitpunkt mit großer Wahrscheinlichkeit zu Fehlfunktionen oder zum Ausfall der Regelung. Im extremsten Fall kann es sogar zu einem Brand im Heizungsraum kommen. Auch das Trocknen der Bauteile schließt einen eventuellen Brand nicht aus. Um dieser Situation vorzubeugen, empfehlen wir auch hier, alle elektrischen Komponenten, die mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen sind, auszutauschen. Wir empfehlen den kompletten Austausch der Anlage, da der kostenpflichtige Tausch einzelner Ersatzteile überaus unwirtschaftlich ist, sollte die Anlage im Anschluss nicht laufen. Sicher können Sie unsere Entscheidung nachvollziehen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Viessmann Customer-Care Team" Ich habe daraufhin nochmals schriftlich darum gebeten, dass mich ein Techniker kontaktiert, mit dem ich über das Thema sprechen kann. Seit 29.11.21 keine Antwort Ist das Kundenservice ?????????? Ich Hoffe nun, das sich auf diesem Weg jemand meldet. Thorsten Richter
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