Hallo, meie Vitodens 300 W geht mir mittlerweile mächtig auf den Zeiger. die Anlage ist aus 2018 und hat die regelmäßige Wartung durch einen Fachbetrieb erhalten. Ca 2 Wochen nach der letzten Wartung fing der große Spaß an. Komplettausfall mit der Fehlermeldung E8 Ionisierungssignal nicht korrekt. Seitdem sind bereits mehrere Male die Elektroden getauscht worden, Gasdruck gemessen (ok), Phase geprüft (ok). Mein Fachbetrieb ist so langsam ratlos und der Techniker kann unsere Kaffeemaschine mittlerweile selber bedienen, das war was wir seinerseits mit Erneuerung der Anlage eigentlich vermeiden wollten. Der Fehler trat zunächst alle 4 Wochen auf, dann alle 2 mittlerweile werden die Abstände immer kürzer. Die Anlagennummer lautet 7540946807672114 Mein Heizungsbauer resettet die Anlage, danach läuft sie wieder einwandfrei und bricht nach ein paar Tagen bzw. Wochen wieder mit gleichem Fehler ab. Die letzte eingebaute Elektrode hatte bei Einbau die korrekten Abstände, nach Ausfall plötzlich nicht mehr, so ein original Ersatzteil darf sich doch nicht mal einfach so selbstständig machen… @Viessmann: die Anlage ist seit Installation mittels Vitotronic gekoppelt, ihr 5 Jahres Garantie-Versprechen würde ich nun gern einlösen. Viele Grüße C909
... Mehr anzeigen