Hallo Zusammen, ich wende mich an Euch, da unser Heizungsbauer inzwischen nicht mehr weiß was er bei uns machen soll. Bei uns wurde 2018 eine Vitoladens 300-C eingebaut. Bis zu diesem Jahr funktionierte diese, abgesehen von ein paar Problemen mit der Solarthermieanlage, auch. Seit dem 27.07.2021, ein Tag nach dem letzten Kundendienst, ist die Heizung nunmehr 24-mal ausgefallen. Fehlermeldung immer „Flammenausfall im Betrieb“. Verschärfend kommt hinzu, dass ein Teil des Gebäudes vermietet ist und wir seit März Eltern einer Tochter sind. Es steigen mir also sowohl unsere Mieter (zwischenzeitlich die Androhung von Mietkürzung) als auch meine Frau aufs Dach 😉 Nachfolgend fasse ich die Ereignisse und Maßnahmen kurz chronologisch zusammen, um Euch ein Überblick über das zu geben, was bisher versucht / getauscht wurde: 26.07.2021 – Kundendienst 27.07.2021 – „Flammenausfall im Betrieb“ – Heizungsbauer tauscht noch mal die Düse, welche er am Tag vorher erst erneuert hatte 03.09.2021 – Weitere sechs Ausfälle – Erneuter Tausch der Düse am 03.09.2021 17.09.2021 – Weitere zwei Ausfälle – Heizungsbauer vermutet ein Problem mit der Ansaugung. Die Heizung wird darauf hin auf die Ansaugung an einem Dieselkanister umgestellt. 30.09.2021 – Da die Heizung seit 18.09.21 nicht mehr ausgefallen ist wird das Anhebe Ventil und die Zuleitung getauscht. 08.11.2021 – Weitere zwei Ausfälle – Heizungsbauer vermutet ein Problem mit der Zuluftversorgung. Öffnung der „Revisionsklappe“ (ich hoffe das ist richtig), so dass die Heizung Zuluft aus dem Raum saugen kann 15.11.2021 – weitere sieben Ausfälle – Heizungsbauer tauscht die Magnetventile und den Ölfilter Seither bis Heute – fast täglich immer wiederkehrende Ausfälle Bei einem der Besuche unseres Heizungsbauers im September hat er in der Steuerung irgendwelche Parameter angepasst, leider war ich an diesem Tag nicht die ganze Zeit dabei, so dass ich nicht weiß, was hier verändert wurde. Momentan lassen sich die Fehler dadurch beheben, dass diese über die Heizungssteuerung bestätigt und quittiert werden. Hat also etwas von Kohleschaufeln, nur dass es nicht wirklich planbar ist, da die Fehler zu jeder Zeit auftreten können. Für mich ist dies zwischenzeitlich ein riesiges Problem, da ich bedingt durch meine berufliche Reisetätigkeit die Ausfälle zum Teil erst dann bemerke, wenn meine Mieter unter der kalten Dusche stehen oder die Wohnung kalt ist. Als ich mich dann am 15.11.2021 per Mail direkt an Viessmann gewendet habe, wurde ich an die Community verwiesen. Ich hatte mir bei namhaften Heizungshersteller wie Viessmann hier einen besseren Kundenservice erhofft. Bei meinem anschließenden Anruf beim Kundenservice erklärte man mir, dass nur mein Heizungsbauer direkt Kontakt mit Viessmann aufnehmen könnte. Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich die Heizung zurückgeben möchte. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp hat, wie man dieses immer wiederkehrende Problem nachhaltig abstellen kann. Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen. Viele Grüße aus dem Schwarzwald Florian
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