Sehr geehrter Herr Reuter, ich bin Besitzer einer neuen Vitodens 200W und möchte diese auch über WLAN bzw. Accesspoint in Betrieb nehmen - ja und auch bei mir war in den Unterlagen und auf der Heizung KEIN Aufkleber. Vielleicht wäre es besser gewesen, ich hätte vor dem Kauf diese Community aufgesucht um festzustellen wie Kundenprobleme gelöst werden - dann hätte ich meinen Kauf noch einmal überdacht. Mit Verlaub gesagt wäre es denke ich für Viessmann besser sich nur auf Heizungsbau zu konzentrieren als eine Beratung oder gar einen Support für Netzwerkprobleme einzurichten. Hier in Ihrem Forum fühle ich mich an einen Quiz erinnert in dem der Kunde mit Fachausdrücken (Gateway etc.) wohl mehr abgeschreckt als ihm geholfen wird. Die sogenannten "Fachbetriebe" die immer schwer zu bekommen sind und immer unter Druck arbeiten versäumen aus leidlicher Erfahrung häufig solche (für sie nebensächliche) Tätigkeiten wie einen Aufkleber anzubringen bzw. haben überhaupt keine Ahnung was bei Netzwerkproblemen zu unternehmen ist, kommen Sie denen mal mit den letzten 8 Ziffern der Gatewayherstellnummer als Netzwerkschlüssel und wo befindet sich diese überhaupt?? Jetzt bitte nicht die Antwort die immer lautet auf einen Aufkleber - eine Ortsangabe wäre da zielführend. Was ich überhaupt unverschämt finde ist, das der Kunde eine Menge Geld (vielleicht auch zuviel Geld) für die Installation einer Viessmann zahlt und dem "Fachbetrieb" hinterherlaufen muss um die Heizung vollständig in Betrieb zu nehmen, denn schließlich war die Internetanbindung ja ein Kaufkriterium.. Ich denke hier sollte Viessmann nachbessern und sich überlegen die geforderten Informationen komplett bereitzustellen auch wenn Viessmann aufgrund seiner Unternehmensgröße es vielleicht nicht als nötig erachtet Privatanwender zu unterstützen. An dieser Stelle auf den sogenannten "Fachbetrieb" zu verweisen kostet die Zeit des Privatanwenders ist ärgerlich und insofern sehr unprofessionell. Auf diesen Support kann man gut und gerne verzichten, denn es ist keiner. Und da wäre noch was: Das sich Viessman als Datenkrake präsentiert, da überall Registrierungen mit Namen erfolgen müssen , zeichnet für mich ein negatives Erscheinungsbild. Falls Sie mir antworten möchten und wir uns nicht persönlich kennen bevorzuge ich übrigens das "Sie", vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen J. Rensen
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