Sehr geehrte Damen und Herren, seit der Inbetriebnahme durch den Viessmann Service im Jahr 2014 von unserer Wärmepumpe Vitocal 300A kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen "Strömungswächter" welche jetzt erst beseitigt wurden. Im Dezember 2020 war der 1. Serviceeinsatz. Dabei wurde festgestellt, daß die Verzögerungszeit für die Strömungswächter Meldung auf 0 Stand und viel zu kurz war. Weiterhin war die Leistung der Speicherpumpe viel zu gering eingestellt und wurde auf max. erhöht. Danach lief die Anlage ca. 14 Tage ohne Fehlermeldung. Dann kam es erneut zur Strömungswächter Meldung. Ein 2. Serviceeinsatz folgte im Februar 2021. Hierbei wurde ein nicht reproduzierbarer Wackelkontakt am Strömungswächteranschluß gefunden. Der Strömungswächteranschluß würde bestellt und in einem 3. Serviceeinsatz gewechselt. Seitdem läuft die Anlage erstmals ohne Fehlermeldungen nach fast 6,5 Jahren der Fehlersuche. Der 3. Serviceeinsatz wurde mir von Viessmann in Rechnung gestellt, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, da der Fehler seit Inbetriebnahme besteht. Ich bitte Sie daher meinen Fall noch einmal zu überprüfen und von einer Rechnungsstellung abzusehen. Mit freundlichen Grüßen
... Mehr anzeigen