Hallo, wir haben o.a. Typ der Vitocal 200S Bj. 2012 verbaut. Nun ist Anfang diesen Jahres der Fehler 0A aufgetaucht, ein Heizungsbauer der als Fachpartner von Viessmann auf deren Homepage angegeben war kam auch zügig vorbei und hat eine kleine Platine am Aussengerät identifiziert. Nach etlichen Wochen Lieferzeit (aus geplanten 2 Wochen wurden 5 Wochen) wurde die Platine getauscht und nach eingeschaltetem Gerät lief ein Lüfter nicht mehr, der getauscht werden musste. Bestellt aber durch Insolvenz von Airwell, die wohl Zulieferer für die Split-Geräte für diese Anlage waren, war der Lüfter wohl schwer zu organisieren. Gesagt getan, nach einigen Wochen Wartezeit und etlichen hunderten kWh Heizstab kam der Lüfter, Fehlermeldung immer noch da, Heizung lief nicht. Zweiter Lüfter wurde bestellt, gleiche Geschichte mit Lieferzeit... Einbau zweiter Lüfter: geht immer noch nicht. Analyse des Heizungsbauers: Vielleicht hat die Platine durch den zweiten Lüfter, der ja trotzdem immer noch lief, wieder einen Schaden genommen? Man müsste die Hauptplatine des Aussengerätes auch noch tauschen, würde sich nicht rentieren. Alternative: Neue Anlage für 15.000 €. Ich finde das seltsam, dass weder Kabel durchgemessen werden, Genauso seltsam finde ich, dass die Monteure bei jedem Besuch im Stundenbereich auf die Viessmann Hotline warten müssen oder mit einem Fachmann dort telefonieren müssen um einfache Fehler auszulesen oder auch nur - wie beim ersten Besuch in die zweite Codierebene zu gelangen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat vielleicht jemand sogar ein passendes Splitgerät zum Verkauf? Oder vielleicht liest ja ein Fachmann mit und kann mir sagen, was auf Grund der Fehlerhistorie (werde ich gleich noch hochladen) hier eine wahrscheinliche Fehlerursache sein kann? Herzliche Grüße
... Mehr anzeigen