Hallo zusammen, ich bin wirklich mittlerweile verzweifelt und hoffe mir kann hier endlich mal kompetent und nachhaltig geholfen werden. Zum Sachverhalt: Ende 2017 wurde bei mir im Neubau eine Heizungsanlage Vitocal 200-S verbaut. Die Anlage ging dann auch Ende 2017 in Betrieb. Am 10. Februar 2018 sind wir dann ins Haus eingezogen und es funktionierte eigentlich auch alles soweit, außer das der Verbrauch der Wärmepumpe extrem hoch war. Das wurde zwar auf das Estrichaufheizprogramm geschoben, jedoch gab es hierfür eine extra Zusatzheizung vom Installateur. Ende 2018 ging es dann los mit den Problemen. Die Anlage lief ständig in einen Fehlermodus A9 aus dem sie auch nicht mehr alleine rauskam. Das bedeutet, dass ich den Fehler immer quittieren musste damit die Anlage wieder anlief. Das wiederum setzte voraus, dass ich den Fehler auch mitbekam. Wenn die Heizung also in der Nacht in den Fehler reinlief, konnte morgens niemand warmes Wasser entnehmen. Die Fußbodenheizung lief natürlich auch nicht. Das Haus war kalt. Ich habe dann mit dem Installateur kommuniziert, jedoch konnte er nicht viel machen und verwies auf die Firma Viessmann bzw. nahm selbst Kontakt auf mit Viessmann. Nach der ersten Meldung (Anfang 2019) bis zu einem Erscheinen eines Viessmann Technikers vergingen knapp 6 Monate (Servicebericht wurde mir nach langem hin und her zugeschickt). In der Zwischenzeit wurden wir (Installationsbetrieb und ich) ständig vertröstet mit Aussagen wie folgenden: - Bitte prüfen Sie die Einstellungen - Stellen Sie auf reine Elektroheizung um bei Bedarf - Uns ist bekannt, dass es Fehler gibt in den Anlagen, hauptsächlich durch einen fehlerhaften Verdichter in der Außeneinheit verursacht, aber die Lieferzeit beträgt derzeit 12-14 Wochen, solange müsste ich warten - Es ist Bekannt, dass es einen Softwarefehler gibt, der müsste durch ein Update der Software behoben werden. Die Software müsste jedoch noch geschrieben und getestet werden - Die Meldungen zu Verdichter und Software kamen dann abwechselnd, mal war es das eine, mal das andere. - Ich wäre nicht der einzige Kunde mit der Anlage und der Störung, somit muss ich mich gedulden bis ich an der Reihe bin. Diese Aussagen sind schon sehr abenteuerlich. Des Weiteren wurde nicht mit mir direkt kommuniziert, sondern mit meinem Installateur. Das verstehe ich ja noch, jedoch half es mir überhaupt nichts in der kalten Jahreszeit da meine Heizung unkontrolliert reagierte und ich sehr oft kein warmes Wasser hatte. Mit 2 Kindern kann man sich vielleicht vorstellen wie frustrierend, deprimierend und ärgerlich das ist wenn die Kinder baden möchten und nach 10 Litern nur noch kaltes Wasser kommt. Oder wenn man selbst unter die dusche geht und nach 1 Minute nur noch kaltes Wasser kommt. Von den kalten Böden brauche ich dann auch nicht mehr sprechen. Nun hat sich die Firma Viessmann irgendwann im Juni dazu erbarmt, einen Techniker zu mir zu schicken. Dieser hat dann anstatt des versprochenen Verdichtertausches, nur eine Platine (EEV Platine) gewechselt und ein Softwareupdate gemacht. Ziemlich frech wurde mir dann gesagt, dass die Anlage doch läuft. Das lag jedoch daran, dass es mittlerweile Juni war und man im Juni nicht so großen Bedarf für eine Heizleistung hat. Es wurden alle Fehler ausgelesen, dieses Protokoll habe ich jedoch nie erhalten. Nach dem Wechsel der Platine und dem Softwareupdate hieß es dann, nun sollte alles einwandfrei funktionieren. Als ich den Herren auf den Verdichter ansprach, sagte er nur das war ein Fehler der Zentrale. Das ist alles nur ein Softwareproblem und wäre nun gelöst. In der Tat verlief dann der Rest des Jahres ohne große Störungen. Die Anlage meldete immer mal wieder sporadisch einen Fehler, jedoch bei weitem nicht in der Häufigkeit wie zuvor. Trotzdem inakzeptabel für eine Neue Anlage. Die Heizperiode 2019/2020 verlief somit glimpflich, es war auch ein sehr milder Winter. Nun kam die Heizperiode 2020/2021 und es war einfach nur katastrophal. Nicht nur das die Anlage nun wirklich täglich mehrmals in den Fehlermodus lief und somit kein dauerhaft warmes Wasser oder entsprechende Fußbodenheizung verfügbar war, die Außeneinheit hatte sich dann auch noch vollständig vereist. Dadurch konnten die Rotoren nicht mehr drehen. Eigentlich sollte in solchen Situationen die Heizung auf den Elektrobetrieb umschalten und weiterlaufen, auch wenn mit erhöhtem Stromverbrauch. Das tat sie jedoch nicht´, es blieb kalt und warmes Wasser war keins vorhanden. Somit musste die Anlage mehrere male aufwändig enteist werden. Zwei mal vom Installateur, wobei mir ein Einsatz sogar noch Rechnung gestellt wurde. Ich selbst habe die Anlage dann auch noch 2 mal enteist. am 28. Januar kam dann endlich wieder ein Techniker von der Firma Viessmann um die Anlage nochmal zu begutachten. Das Protokoll habe ich dann auch recht schnell erhalten. Nun sagt dieser Techniker, dass es wieder der Verdichter sei, dass könnte er auch mit diversen Tests nachvollziehen. Der muss getauscht werden, hat aber aktuell eine Lieferzeit von 12-14 Wochen (der Fall ähnelt dem Einsatz von 2019). Seit dem 28.01.2021 ist seitens Viessmann wieder überhaupt nichts mehr passiert. Es gibt keine neuen Termine, noch nicht mal annähernd. Die Anlage fällt weiterhin ständig aus. Die Böden sind seit vielen Wochen einfach nur Kalt. Die ViCare App meldet mir fleißig ständig die Störungen und sagt, dass es ein Problem mit meiner Anlage gibt (als wüsste ich das nicht selbst). - Fehler EEV - Fehler Kältekreis - Wärmepumpe außer Betrieb Ein manuelles Ausschalten der Anlage und Wiedereinschalten führt dazu, dass die Fehler als "gelöst" gemeldet werden in der App, kommen dann jedoch postwendend wieder. Ich bin mittlerweile am Ende meines Lateins. - Was zum Teufel ist los mit diesen Anlagen? Das Internet ist auch voll mit denselben Meldungen und denselben bzw. sehr ähnlichen Beschreibungen. Solche Beschreibungen finden sich sogar schon im Jahr 2012 wenn man mal sucht, eventuell sogar noch länger. Warum wird hier nicht nachhaltig gehandelt und Probleme mal richtig abgestellt? - Wie kann es sein, dass bekannte Problemkomponenten eine Lieferzeit von 12-14 Wochen haben wenn das Problem gleichzeitig ein kaltes Haus ohne Warmwasser bedeutet? Sind die Bewohner dieser Objekte völlig egal? - Was ist mit der Anlage los, dass sie sich nicht von alleine bei einem Ausfall der Außeneinheit automatisch auf Elektro umstellt, erst nach Quittieren des Fehlers A9 trotz aller notwendigen und korrekten Einstellungen (bestätigt vom Viessmann Techniker)? Fällt die Anlage mitten in der Nacht aus, ist da Warmes Wasser Morgens ganz schnell Mangelware. Das kann doch überhaupt nicht sein. Im schlimmsten Fall gibt es Richtung Sommer wieder einen Einsatz bei dem anhand der angenehmen Außentemperaturen auch die Anlage störungsfrei funktioniert und wenn die nächste Heizperiode beginnt, fängt das Elend von vorne an. Der Verbrauch steigt kontinuierlich an. Massivhaus mit Porenbeton 4 Personen (2 Kinder). Beheizte Fläche von ~ 140 m² (im Keller sind die Raumthermostate alle aus) Wasserverbrauch würde ich als durchschnittlich beurteilen. Nach einem Gesamtverbrauch im Jahr 2020 (Januar bis Dezember) von 5.948 kWh bin ich in diesem Jahr schon bei 3268 kWh seit 01.01.2021 und die Hochrechnung prophezeit einen Verbrauch 2021 von 14.674 kWh. Das wäre der absolute Supergau. Heizung funktioniert vorn und hinten nicht, Böden sind alle dauerhaft kalt und Verbrauch geht durch die Decke. Zum Glück habe ich noch einen Kamin der mich halbwegs durch den Winter gebracht hat, die Böden und das Wasser heizt er jedoch nicht. Eigentlich müsste ich noch das Holz in Rechnung stellen (knapp 3 Raummeter Hartholz verheizt in dieser Heizperiode). Ich hoffe mir kann hier nun endlich kompetent und auch zeitnah geholfen werden seitens Viessmann. Der nächste Schritt wird definitiv der Gang zum Rechtsanwalt wobei ich noch hoffe das vermeiden zu können. Gruß an alle
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