Seit 2013 besitze ich einen Vitotwin. 2015 wurde der Sterling gewechselt. Seitdem läuft das Gerät einwandfrei und erbringt die von Viessmann versprochene Leistung (Peakwerte bis 1000 W, Durchschnittswerte 970 - 990 W). Die Leistungswerte, sowie Vorlauf, Rücklauf, Kopftemperatur werden stetig ausgelesen und dokumentiert. Der Gasverbrauch wird am Gaszähler kontinuierlich ausgelesen und dokumentiert. Ab Oktober 2020 war eine Abnahme der lektrischen Leistung festzustellen. Die durchschnittliche Leistung (Betrieb ohne Zusatzbrenner) sank bis Anfang Januar 2021 auf 900 - 910 W ab. Änderungen bei der Gasqualität, dem Abgasstrang gab es keine. Die Rücklauftemperaturen liegen zwischen 35 und 40 Grad. Im Oktober ließ ich über meinen Heizungsbauer den Viessmann Kundendienst kommen. Es wurde ein Trending durchgeführt. Mein Heizungsbauer bekam die Nachricht, es sei alles in Ordnung, kein Handlungsbedarf. Man gehe von einr Midestleistung von 950 Watt aus, abzüglich bis zu 30 Watt wegen schlechter Gasqualität und Abzügen für die Länge des Abgasstrangs. Somit sei eine Leistung von etwa 900 Watt noch in der Toleranz. Wenn man nun noch etwa 70 Watt für Hilfsenergie (Pumpen, Mischer Regelung) abzieht, bleibt ein Netto von etwa 820 - 840 Watt. Die Gasmenge, die im Betrieb verheizt wird (Gerät läuft ohne Nachtabsenkung 24 Stunden) beträgt etwa 15,12 - 15,36 m³. Nach dem Schlüssel des EVU beträgt der Umrechnungsfakt 10. Es werden als zwischen 151,2 und 153,6 Kwh an Energie umgestzt. Bei der versprochenen Leistung von 7 Kw (Verhältnis etwa 1:6 elektrische zu thermischer Leistung) ergibt sich rechnerisch ein Verbrauch von 168 Kwh, also 16,8 m³. Also ein Fehl von etwa 10% sowohl thermisch als auch elektrisch. Nachdem ich meinen Heizungsbauer mit den von mir erhobenen Daten konfrontiert habe, setzte er sich mit Vierssmann zwecks Rücksprache und Lösungssuche in Verbindung. Seitdem (Anfang November) herrscht Funkstile. Weder die Technik noch der Außendienstmitarbeiter nahmen Kontakt auf. Eine glatte sechs für das After Sales Mangement. Ich denke, daß es zu einem guten Service gehört sich um die Kunden zu kümmern, auch wenn das Gerät inzwischen aus dem Programm genommen wurde. Mögliche Fehlerquellen (aus Laiensicht): verschmutzter Ringbrenner, Verbrennung zu kalt, weil Gemisch zu fett, Sterlingmotor beginnt zu sterben. Dinge über die man mit dem Service ins Gespräch kommen möchte Leider bisher nicht.
... Mehr anzeigen