Hätte ich doch nur erstmal die Bewertungen gelesen, dann wäre es bestimmt nicht soweit gekommen eine Viessmann Anlage zu kaufen. Ich habe eine neue Viessmann Anlage im Mai 2020 einbauen lassen. Neben der Gastherme soll die Zentralheizung+ Warmwasseraufbereitung auch von einem Kachelofen mit Pufferspeicher versorgt werden. Alles kein Problem- so der Fachbetrieb, es gibt ein Solarmodul, welches ich dann noch zusätzlich kaufen muss, ansonsten ist alles im System vorbereitet und muss nur parametriert werden. Der erste Eindruck war gut, die Ausführung wurde von einem „Fachbetrieb“ durchgeführt. Die Funktionstauglichkeit was die Umschaltung Gas/ Solar(Kachelofen) konnte im Mai nicht durchgeführt werden. Als die Heizperiode begann, stellte sich heraus, dass die Funktion nicht wie gewünscht ausgeführt wurde. Ich dachte, kann ja mal passieren, da muss noch ein bisschen nach optimiert werden. Was war nicht in Ordnung: 1. die automatische Umschaltung von GAS auf Solar(Kachelofen) Betrieb funktioniert nicht. 2. Problem mit der Warmwasser Ladepumpe. Ist im Zeitfenster die gewünschte Sollwerttemperatur nicht erreicht, dann schaltet zwar der Gasbrenner ab, aber die Warmwasser Ladepumpe läuft weiter und weiter (alles im Kreis)- und senkt die restliche verbliebene Wärme des Warmwasserspeichers incl. Solar(Kachelofen) Speichers- was für eine Verschwendung. Wie wurde die Aufgabe gelöst? Aber ab hier stellte sich heraus, dass der Fachbetrieb überfordert war. Nach langen hin- und her, wurde dann der Viessmann- Service vom Fachbetrieb beauftragt, um die Reklamation zu untersuchen. Ergebnis: Kundendienst Monteur war am 24.12.2020 vor Ort, konnte aber nichts machen und ist unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Zum 1. Punkt meinte er, dass ich ein weiteres Zusatzgerät benötige, dann würde das mit der autom. Umschaltung funktionieren. Zum 2. Punkt meint er: Viessmann wird sich nicht bewegen, das kann ich vergessen. Viessmann sieht hier kein Handlungsbedarf. In einer Zeit, in der auch die noch funktionierenden Umwälzpumpen wegen der Energieeffizienz ausgetauscht werden müssen, ist das der blanke Hohn. Nach weitere Reklamation beim Fachbetrieb, veranlasste dieser, einen weiteren Kundendiensteinsatz durch Viessmann am 27.01.2021 um zu schauen und prüfen. Zum 1. Punkt hat er eine Lösung, welche in der Theorie funktioniere sollte. Hat einige Veränderungen vorgenommen. Zum 2. Punkt gibt es immer noch keine Lösung. Heute 28.01.2021 Jetzt funktioniert weder die Warmwasseraufbereitung noch die Heizung. Alles ist kalt. Soweit meine Erfahrungen mit Viessmann, ich kann diese Firma nicht weiter empfehlen. Die bisherige alte Anlage von Buderus, mit Umschaltung hat das alles gut gemeistert.
... Mehr anzeigen