Liebe Community, liebe Experten,
vielen Dank für diese wohl ziemlich aktive Community! Mein erster Beitrag ist leider auch gleich ein Problem, zu dem ich bislang - auch hier - keine für meinen Anwendungsfall passende Lösung gefunden habe. Von Heizungen habe ich allerdings auch ähnlich viel Ahnung wie ein Fisch vom Fliegen. Zur Sache.
Seit ein paar Wochen habe ich eine Vitodens 200-W, die ich gerne effizient betreiben möchte. Hier die (hoffentlich) wichtigsten Informationen zur Heizung:
Gerät: Vitodens 200-W
Typ: B2KF
Herstellernummer Kessel: 77223130...
Herstellernummer Gerät: 77988840...
Brennstoff: Flüssiggas
Betriebsart: Angehobener Betrieb
Raumthermostat: Vitotrol 100 UTDB
Hydraulischer Abgleich: durchgeführt
Ein Heizkreislauf
Kein externer Speicher
Kein Solar
Keine hydraulische Weiche (soviel ich weiß)
Keine Steuerung über App / Internet
Mir ist aufgefallen, dass das Gerät die Vorlauf- und Abgastemperatur um etwa 20°C über die eingestellte Vorlauftemperatur erhöht, nachdem das Raumthermostat das Signal zur Brennerabschaltung gegeben hat. Vorlauf- und Abgastemperatur kühlen anschließend langsam runter. Da scheint unnötig Wärme im Schornstein aufzusteigen statt in die Heizkörper zu strömen.
Bei meiner Recherche bin ich auf die Serviceanleitung für Typ B2HB, B2KB gestoßen. Dort wird eine Möglichkeit beschrieben, die "Nachlaufzeit Heizkreispumpe" zwischen 0 und 20 Minuten einzustellen (Parameter F5:0 bis F5:20). Auch gibt es in der Anleitung mit F6 und F7 weitere Parameter für den angehobenen Betrieb. Ich vermute, dass Parameter F5 für einen Nachlauf nach Brennerabschaltung sorgt. Leider finde ich solch einen Parameter in der Serviceanleitung für meine B2KF nicht.
Wie kann ich den Nachlauf der Heizkreispumpe nach Brennerabschaltung aktivieren und einstellen?
Freundliche Grüße Daniel
... Mehr anzeigen