Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit unserer Vitocal 333-G, ebenfalls seit 10Jahren in Betrieb und seit ein wenigen Monaten mit dem gleichen Störungsphänomen. Der Verdichter wird zwangsweise abgeschaltet. Weder Heizungsfachbetriebe noch der Viessmann Kundendienst konnte bislang weiterhelfen!?
Ich habe mittlerweile durch eigene Analysen in meinem Fall festgestellt, dass im Fehlerfall der Verdampfungsdruck/Sauggasdruck über dem max. Betriebsdruck des Verdampfers liegt, Der Verdichter wird vermutlich durch eine entsprechende Überwachung abgeschaltet, man hört dann ein deutliches "Schnarren" beim Abschalten des Verdichters. Die Werte lassen sich über das Menü unter Diagnosen ablesen. Das Problem tritt bei mir ausschließlich während der Aufheizphase des Warmwasserspeichers auf, wenn etwas mehr Energie benötigt wird. Während der Heiz-/Regelphase der Fußboden-Heizung läuft die Wärmepumpe fehlerfrei.
Aus meiner Sicht liegt das Problem im internen Zwischenkreis der Wärmepumpe. Viessmann hatte nach der Vor-Ort-Analyse die Spülung und Neu-Befüllung der Primär- und Sekundärkreise empfohlen. Dummerweise bin ich dem Rat vor 3 Wochen gefolgt. Das Ergebnis ist unverändert, außer dass ich mehrere hundert Euro in eine sinnlose Maßnahme gesteckt habe.
Ich hoffe die Viessmann Experten lesen den Text und können auch mir nochmal weiterhelfen. Die Hoffnung auf eine fachmännische Hilfe eines Heizungsfachbetrieb habe ich unlängst aufgegeben, unglaublich was für einer Ahnungslosigkeit man Handwerk begegnet...
Gruß,
Hennes
... Mehr anzeigen