Hallo Robin, gestern war euer hauseigener Servicemann vor Ort, um das Kommunikationsproblem zwischen den einzelnen Komponenten Vitovalor, Vitovolt u. Vitocharge endlich zu lösen. Obwohl unser Fachbetrieb extra auf die Komplexität der Probleme mit dem Vitocharge hingewiesen hat, kam der gleiche Techniker wie bei der Inbetriebnahme der Vitovalor PT2 vor einem halben Jahr. Damals stand auch der Speicher schon an Ort u. Stelle. Ihr Kollege meinte damals, dass er von Stromspeichern keine Ahnung hätte. Und gestern sollte er dann die Probleme mit dem Speicher lösen. Was ich davon halte möchte ich hier lieber nicht aufschreiben. Unser Fachbetrieb hatte dann glücklicherweise einen versierten Hauselektriker mit dabei , der die Komponenten im Schaltschrank nach dem Blockschaltplan in der Montageanleitung des Vitocharge S.28 angeordnet. hat. Trotzdem lief die ganze Sache nicht. Erst der Versuch , den Vitocharge über WLan mit dem Router zu verbinden, nicht wie angegeben über Lan, war dann für einen halben Tag erfolgreich. Laden u. Entladen der Batterie funktionierte einwandfrei. In der letzten Nacht ist dann die Wlan-Verbindung unterbrochen worden und konnte sich danach auch nicht wieder aufbauen. Seitdem sind wir wieder am Anfang. Die Kommunikation funktioniert weder über Wlan, noch über Netzwerkkabel. Es reicht mir so langsam. wirklich. Nach einem halben Jahr funktioniert das ganze hochgelobte System von Viessmann immer noch nicht richtig. Ich habe schon eine Unmenge an Zeit damit verbracht, die Probleme zu selbst zu beheben. Momentan trage ich mich echt mit dem Gedanken, den Speicher wieder abbauen zu lassen. Gruß Jo
... Mehr anzeigen