Hallo liebes Expertenteam,
ich habe Ende letzten Jahres eine Solaranlage einbauen lassen.
4x Viessmann Vitosol 200-FM (SV2F)
Viessmann Solar-Divicon PS10 mit Vitosolic 100 SD1
Bei sehr sonnigen Tagen kommt meine Kollektortemperatur auf max 40°C. Wenn ich meine Umwälzpumpe manuell in Betrieb nehme steigt die Kollektortemperatur kurzzeitg um bis zu 30°C (je nach Sonneneinstrahlung) an danach sinkt sie langsam wieder ab.
Durch die relativ niedrige Kollektortemperatur springt die Umwälzpumpe auf Grund der geringen Differenz zwischen Kollektor- und Puffertemperatur nicht automatisch an.
Ich habe schon die Einstellung ORK aktiviert. Auch hier springt bei einem Temperaturanstieg 2°C die Umwälzpumpe an mit kurzzeitigem Temperaturanstieg mit anschließendem Abfall auf die Ursprüngliche Temperatur.
Den Kollektortemperatursensor habe ich schon über den Widerstand geprüft. Die Werte stimmen mit denen in der Serviceanleitung überein!
Meine Eltern haben ebenfalls vier Viessmann Kollektoren der Variante 200f seit 2008 verbaut. Die Ausrichtung ist bei uns identisch. Die Panelgröße ebenfalls. In meinem Elternhaus erreicht die Kollektortemperatur an gleichen Tagen ca. 85°C. Ist also um ca. 45 °C höher (Wobei ich sagen muss, dass die Kollektoren in meinem Haus auf der Gaube angebracht sind und so eine geringer Neigung besitzt) An was könnte es liegen, dass in meinem Fall die Kollektortemperatur so extrem niedrig ist und kurzzeitig ansteigt? Mein Handwerksbetrieb meinte es sei alles i.O. und finden keinen Fehler (Allerdings waren sie auch nicht auf dem Dach an den Kollektoren)
Vielen Dank vorab.
... Mehr anzeigen