Wir haben seit einer Woche eine Vidodens 300-W B3HF und haben damit unsere über 20 Jahre alte Junkers Gasbrennwerttherme ersetzt, da letztere anfing Geräusche zu machen und es wirtschaftlich fragwürdig war diese nochmal zu reparieren. Installation und Inbetriebnahme der Vitodens durch die Fachfirma lief einwandfrei und ich bin sehr damit zufrieden - mit Ausnahme des folgenden wichtigen Punkts:
Die Temperaturen vielen vor ein paar Tagen das erste Mal Nachts gegen Null Grad und damit läuft die ganze Nacht sowohl die geräteinterne Umwälzpumpe als auch die externe Pumpe für die FBH. Aus einem anderen Beitrag habe ich erfahren, dass bei der neuen Vitodens Generation die Frostschutzparameter fix eingestellt sind (<=1°C aktiv und >3°C inaktiv) und diese Parameter leider - wie so viele andere - nicht mehr über eine Codierebene 2 anpassbar sind.
Ich möchte den Wert verändern, dass von mir aus der Frostschutz erst bei extremeren Termperaturen angeht, beispielsweise bei -8 oder -10 Grad. Es ist ein grosses Unding und für mich ein klarer Produktmangel, dass man diese Einstellung nicht mehr verändern kann! Bei der Vorgängerversion mit Vitotrol, ja und sogar bei meiner über 20 Jahre alten Junkers ging das!
Warum es für mich so wichtig ist: wir haben ein gut gedämmtes EFH und die Heizung auf dem Dachboden. In der Nacht von 22:00 bis 5:00 Uhr haben wir für beide Heizkreise eine reduzierte Raumtemperatur von 3 Grad eingestellt. Eigentlich sollte da also nichts mehr laufen. Über Nacht haben wir höchstens einen Temperaturverlust von ca. einem Grad im Haus. Wenn es extrem kalt ist, bei vielleicht -10 bis -15 Grad, fällt die Raumtemperatur vielleicht um 2 Grad ab über Nacht. Es macht also absolut keinen Sinn bereits bei 1 Grad Aussentemperatur die Pumpen wegen Frostschutz die ganze Nacht laufen zu lassen. Da sich bei uns die Anlage wie beschreiben auf dem Dachboden befindet, nimmt man die Pumpengeräusche bei ansonsten absoluter Stille in der Nacht halt leider deutlich war. Tagsüber merkt man davon nichts, aber es ist unglaublich wie so ein Geräusch in der Nacht dann plötzlich auffällt. Weiter wird hier unnötig Strom verbraucht und die Pumpen laufen über Monate jede Nacht 7 Stunden umsonst und nutzen sich ab.
Eine grosse Bitte: könnt ihr eurer Entwicklungsabteilung bitte dringend Feedback geben, dass so eine Einstellung nicht fix einprogrammiert werden darf. Es muss möglich sein, diese Parameter zu verstellen. Überlegt euch mal, wie viele Tausend Kunden in einer ähnlichen Situation sind! Dies muss doch über ein Softwareupdate der HMU möglich sein, oder? Oder ist es möglich, dass Viessmann über die Online-Schnittstelle an solche Paramter kommt und etwas ändern könnte?
Vielen Dank und ich hoffe auf baldiges Feedback!
Grüsse und schonmal frohes Neues Jahr,
Stefan
PS: hier der Beitrag von November, in dem Robin Braun informiert hat, dass die Frostschutztemperatureinstellung bei der neuen E³ Plattform nicht mehr verändert werden kann: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-300-W-gt-gt-Regelung-HMU-Fragen/qaq-p/116665/comment-id/107398
... Mehr anzeigen