Bei einer Etagenheitung in unserem Haus mit Vitodens 222 Therme WS2 und Standard Bedieneinheit 7450155 (ein Heizkreis sowie Warmwassererzeugung) treten seit einiger Zeit Probleme während des Aufheizbetriebes der Warmwasserbereitung auf.
Bei Entnahme von Warmwasser regelt sich die Speichertemperatur auf einen Wert von 50°C (Istwert-Anzeige Nr.5) ein. Der Wert erscheint plausibel, wenn man die obere linke Leitung in den Speicher anfasst.
An den Entnahmestellen in Küche oder Bad ist die Temperatur jedoch deutlich geringer, d.h. zum Duschen ist das Wasser zu kalt. Bei der Entnahme schaltet die Steuerung den Heizkreislauf für ca. 2 h ab, so dass die Wohnung abkühlt. Die Trinkwaservorrangschaltung (Codierung 015) wurde auf den Wert 015:00 (Ohne Vorrang) eingestellt.
Der Temperatursensor am Speicher wurde geprüft und ist offensichtlich intakt.
Bei dem Kesseltemperatursensor wird für einen Widerstand von 2,15 kOhm eine Temperatur von 72°C angezeigt. Der Wert erscheint zu niedrig. Bei der Heizung in der anderen Etage werden für 2,66kOhm 57°C angezeigt. Dieser Wert erscheint nach der Kennlinie plausibel.
Ein Tausch der Regler/ Bedieneinheit erbrachte keine Änderung des Regelverhaltens. Die eingesetzte Regler/ Bedieneinheit ist aus dem selben Zeitraum und hat in einer anderen Etage des selben Hauses bisher problemlos funktioniert.
Kann es sein, dass z.B. die Regelung aufgrund falscher Temperaturwerte nicht korrekt arbeitet bzw. die Überwachung der Heizung für das Abschalten verantwortlich ist?
... Mehr anzeigen