Guten Tag,
wird die Vitocom 100 Typ LAN1 irgendwann noch in ViCare integriert? Ich verfolge die Diskussionen der verschiedenen APPs schon seit mehreren Monaten. Wird das Viessmann Ökosystem vollständig in ViCare gemerged oder stehe ich mit meiner Vitocom 100 Typ LAN1 welcher mir unser "zertifizierter Viessmann" Heizungsbauer vor kurzem Verkauft hat nun als Depp da? Bei der Komplexität steigt doch kein Endverbraucher mehr durch. Welche App benötigt er nun für welches Gerät. Wieso zur Hölle gibt es drei verschiedene Apps und man baut nicht alles mal in ein Ökosystem und pflegt dieses.
Leider muss hier der Endverbraucher doch vollständig alleine ran, da ein Heizungsbauer nunmal keine Ahnung von IT und Elektronik hat, dies hat Viessmann hoffentlich mittlerweile erkannt.
Also erhält meine Vitocom 100 Typ LAN1 irgendwann ein Update um auch Vicare nutzen zu können oder wandern 500€ in den Müll da Viessmann nicht in der Lage ist das Gerät mit einer neuen Firmware zu versehen welche ViCare unterstützt? Als alternative kann ich mir ja dann die Vitoconnect 100 zulegen, welcher nur WLAN hat (Leute wirklich? Für ne RJ45 Buchse hat es nicht gereicht, die bewegen sich im Cent bereich).
Hier kommt der nächste Spaß, manche OnlineShops listen bereits eine Vitoconnect 100, Typ Opto2. Wo liegt der Unterschied zwischen Opto1 und Opto2.
Unterstützt Vitoconnect 100 eine lokale Anbindung und ist über eine RestAPI aus dem lokalen Netz abrufbar? Leider wurde noch immer nicht verstanden, dass eine Heimautomatisierung erst in der Integration verschiedenster Komponenten Sinn macht. Kein Mensch ändert mehrmals am Tag in einer App die Temperatur, dies muss aufgrund verschiedener Parameter automatisch geschehen. Es gibt zum Glück eine fleißige Community welche hier die API der VICare reverse engineered hat und so das System nutzbar macht (Viessmann Homeassistant Community). Wird diese in Zukunft mal mit einer Api Doku supported wenn schon nichts eigenes kommt? Natürlich geht das ganze dann nur für ViCare, weswegen meine Vitocom absolut nicht mehr zu gebrauchen ist.
Also nochmal zusammengefasst für die Experten.
1. Ist die Vitocom 100 Typ LAN1 ein totes Produkt und wird nicht mehr mithilfe eines Firmwareupdates ViCare kompatibel gebracht?
2. Falls nein, erhalten Vitocom 100 Typ LAN1 Nutzer eine Vitoconnect zu vergünstigen Konditionen oder werden diese nochmals zur Kasse gebeten?
3. Was ist der Unterschied der Vitoconnect 100 Typ Opto1 gegenüber der erscheinenden Opto2?
4. Wird es auch eine Opto3 mit einer RJ45 Buchse geben?
5. Unterstützt die Vitoconnect 100 eine lokale API welche angesprochen werden kann oder ist man hier auf ewig an Cloud ViCare gebunden welches vielleicht in 5 Jahren nicht mehr exisitiert da es wieder eine neue Plattform gibt um Verbraucher bestmöglich zu verwirren und neue Geräte aufzuschwatzen?
6. Gibt es eine offene Dokumentation zur ViCare API?
7. Hat man mit ViCare nun ein Ökosystem geschaffen welches man in Zukunft pflegen möchte oder gibt es schon pläne für ViCare2/Plus/Advanced um wieder von vorne anfangen zu können ohne endlich mal eine Plattform für alle Viessmann IT Services zu schaffen? Auf Deutsch, steh ich in drei Jahren an dem selben Punkt und ViCare ist end of Life und es gibt wieder was neues?
8. Meine Vitodens 200 zeigt in der Codierung an es wäre eine "Zirkulationspumpe" aktiv. Diese ist aber nicht vorhanden. Es waren bereits zwei "zertifizierte Viessmann Monteure" da, beiden musste ich erklären was die Codierung ist und wie sie in das Codiermenü kommen. Wer weiß was dort noch alles fehlerhaft eingestellt ist, helfen kann keiner, da man selbst mehr Ahnung davon hat als die "zertifizierten". Wer zertifiziert solche Betriebe, die offensichtlich keine Ahnung haben.
Ich freue mich auf die Antworten, geben Sie die Fragen auch bitte an die Softwareentwicklung weiter, ich hoffe diese ist wenigstens Inhouse, denn ein externe Firma die diesen Müll zusammenprogrammiert und auf verschiedensten Plattformen neu anfängt sollte man schleunigst loswerden. Inhouse ist hoffentlich ein Lerneffekt eingetreten, aber dies zeigt wohl die Zeit.
Viele Grüße
... Mehr anzeigen