Hallo ReneK,
du kannst dir sicher sein, dass wir deinen Unmut verstehen. Dennoch berücksichtige bitte, dass wir aus der Ferne keine Aussagen bzw. Analysen zu einigen Punkten treffen können. Fakt ist, dass der Energiemanager für eine ökonomische Betriebsweise keinesfalls sinnfrei ist. Bei korrekter Verdrahtung und sichergestellter Funktion der beteiligten Komponenten sollte sich die Einschaltung der Brennstoffzelle auf den Eigenstrombedarf jederzeit anpassen. Spätestens nach der 14-tägigen Lernphase müsste sich ein Regelverhalten eingestellt haben. In deinem Fall kann der externe M-Bus Zähler, aber auch die integrierte Vitocom 300 einen Treffer haben. Bei dem letzten Serviceeinsatz im Mai 2018 konnte unser Techniker keine Auffälligkeiten finden. Hier war ja auch ein anderes Augenmerk bezüglich einer Übertemperaturabschaltung gegeben.
Für detaillierte Zahlen, Daten und Fakten kommt dir zukünftig die Aufschaltung auf die Leitwarte bzw. auf die Vitodata 300 Plattform zu gute. Über diese WEB-Oberfläche kannst du genaue Trendings über den Spitzenlastkessel sowie Brennstoffzelle einsehen.
Was dir in Punkto Aftersalesbetreuung bzw. Service durch Viessmann widerfahren ist, können wir adhoc nicht beantworten. Ein Wartungsvertrag bzw. das nötige Servicepaket wird in der Regel direkt bei der Beratung thematisiert und bei Kaufabschluss der Vitovalor berücksichtigt. Hier können wir das Vollservicepaket empfehlen, wo die Brennstoffzelle und der Spitzenlastkessel im Zeitfenster von 10 Betriebsjahren abgedeckt sind.
Nach Recherche wurde eine Serviceanfrage bereits durch deinen Fachbetrieb eingereicht. Die Bearbeitung habe ich jetzt beschleunigt, sodass du bald mit einer Reaktion unsererseits rechnen kannst.
Dein Fazit finden wir bedenklich, müssen es jedoch akzeptieren und mögliche Verbesserungsprozesse darin erkennen und umsetzen.
Beste Grüße °ro
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