Hallo Benjamin_Reuter, vielen Dank für Deine Antwort - gleichgeartete Antworten habe ich schon früher im Forum entdeckt, aber bin damit nicht wirklich weiter gekommen. Ich wundere mich, dass laut Eurer Anleitung auf Seite 7 unter Systemvoraussetzungen zwar die Ports 80 und 443 für direkte ausgehende Verbindungen freigegeben werden müssen, der von Dir erwähnte Port 123 aber nirgends auftaucht. https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Apps/Vicare/Montage-_und_Serviceanleitung_Vitoconnect_100_Typ_OPTO1.pdf/_jcr_content/renditions/original.media_file.download_attachment.file/Montage-_und_Serviceanleitung_Vitoconnect_100_Typ_OPTO1.pdf Mithilfe der MAC Adresse der Vitoconnect habe ich ihre IP-Adresse herausgefunden und sie für alle 3 Ports (80,123,443) freigegeben. Da der Port 443 vom Internetprovider Sunrise vergeben war, habe ich den auf 445 geändert, damit ich 443 für die Vitoconnect vergeben konnte. DHCP war auf der Fritzbox 7490 schon eingestellt, UPnP, SmartHome und Zugriff sind in den Netzwerkeinstellungen freigeschaltet. Die dynamische Portfreigabe kann ich nicht aktivieren, da weder der Support der Fritzbox noch der Support von Sunrise die OS Version der Fritzbox von Version 6.23 auf eine aktuellere bzw. die aktuellste Version updaden können, in der die Einstellungen für die dynamische Portfreigabe vorhanden sind. (Ich habe die Fritzbox erst letzte Woche nach einem Blitzeinschlag durch eine Neue ersetzt - Die Vitoconnect ist vorsichtshalber ebenfalls ersetzt worden). Ich selbst kann das Update nicht durchführen da auf Oberfläche der Fritzbox die Updatefunktion für das OS nicht vorhanden ist. Ich hatte heute einige Telefonate mit den Supports der Fritzbox sowie von Sunrise die mir bestätitgt haben, dass die Updatefunktion nicht vohanden ist und die Einstellungen und Portfreigaben korrekt sind und funktionieren müssten. Tun sie aber nicht - daher bin ich wieder hier. Beste Grüße und herzlichen Dank im voraus Joe1
... Mehr anzeigen