Guten Tag, unser Gas Brennwert Gerät Vitodens 300-W Typ WB3D mit einer Vitotrol 300A Fernbedienung wurde 2012 in Betrieb genommen .Wir haben das Gerät bisher jedes Jahr von einem Fachhändler servicieren lassen. Das Warmwasser funktioniert einwandfrei, allerdings funktioniert seit einiger Zeit die Fußbodenheizung nicht mehr bzw. auch die Heizkörper im Keller auch nicht. Es sind keine (!) Störungsmeldungen/Codes an irgendeinem Gerät ersichtlich. Ich habe dies über einige Tage beobachtet, trotz Kälte (3-6 Grad Außentemperatur) ist die Heizung nicht angesprungen. Da ich kein Experte bin habe ich versucht durch einschalten des Partybetriebs die Heizung zum Heizen zu bewegen, leider ohne Erfolg. Als Letztes habe ich dann vor einer Woche das Brennwert Gerät ab und wieder aufgedreht, siehe da die Heizung hat wieder funktioniert. Eine Woche habe ich dann die Heizung beobachtet, alles funktionierte wie es soll. Bis gestern, seit gestern Abend geht die Heizung wieder nicht mehr. Tagsüber habe ich dann etwas recherchiert, in den Viessmann Foren sowie im Haustechnikdialog. Dort habe ich einige ähnliche, ich will sagen sogar gleiche Probleme laut meinem Fehlerbild vorgefunden. Dort war einer der Tipps in der Codierebene2 nachzusehen ob Fehlercodes drinnen stehen. Codierebene 2 - Kessel - 38 = 0 sollte laut Handbuch in Ordnung sein Ich habe jetzt 2 Stunden vor dem Brennwert Gerät verbracht und mir alle möglichen Dinge angesehen, in der Fehlerhistorie waren nur Einträge aus 2015, sonst nichts. Dann bin ich zum Service Menü gekommen, ich bin das Diagnose Menü durchgegangen, danach habe ich auf den Menüpunkt Aktorentest gedrückt und danach ist die Heizung angesprungen. Seit 3 Stunden heizt sie jetzt schon. Vielleicht ist das auch alles Zufall aber ich würde meinen durch eines der letzten Maßnahmen startete die Heizung wieder. Da ich denke das dies wieder nicht lange funktionieren wird würde ich euch um weitere Tipps bitten um den Fehler weiter einzugrenzen. Wenn ich jetzt schon einen Heizungsfachmann kommen lasse habe ich die Befürchtung dass dieser eventuell wenn es jetzt wieder einige Tage korrekt funktioniert keine Fehler feststellen kann. Vielen Dank für ein Feedback. Liebe Grüße Peter
... Mehr anzeigen