Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer Vitoladens 300c (Installationsdatum Q3/2015) mit Vitocom 100 LAN1. Letzten Freitag war ein Servicetechniker von Viessmann vor Ort, da die Anlage am Donnerstag den Dienst quittiert hatte. Die Anlage hatte vorher folgende Fehler per Mail gemeldet: 04.05.2017: (Störcode F8 - Fehler Brennstoffventil). Danach kam permanent folgende Meldung: (Störcode F3 - Flammenvortäuschung). Der Techniker hat zuerst ein paar Verschleissteile getauscht (Elektrode, Öldüse), letztendlich lag es dann an der Ölpumpe. Nach dem Austausch der Pumpe lief die Anlage wieder fehlerfrei. Und jetzt kommt es: Seitdem erhalte ich täglich um Punkt 08:01 Uhr eine eMail mit dem Hinweis: "Störcode F8 - Fehler Brennstoffventil" Exakt eine Minute später (08:02) kommt eine eMail mit der Meldung: "Störcode E0-01-01 - Fehlermanager ausgefallen Tln. 1 Anl. 1" Als die erste eMail am Samstag um 08:01 eingetroffen ist, bin ich schnell in den Keller zur Heizungsanlage gerannt. Diese lief jedoch ohne Probleme und weder an der Anlage, in der SmartphoneApp, bzw. im Vitodata100-Portal konnte ich diese Fehler nachvollziehen !?! In der Meldungshistorie sind nur die Ausfälle von Donnerstag/Freitag zu sehen. Die per Mail gemeldeten Fehler sind sonst nirgendwo verzeichnet. Da offensichtlich kein Problem an der Anlage vorliegt und es sich um einen "false-positive Error" handelt, scheint ja irgendwie die Vitodata 100 LAN1 zu spinnen, bzw. ein Fehler beim eMail-Server von Viessmann vorzuliegen. Sicherlich ist es erstmal gut, dass die Anlage fehlerfrei läuft - allerdings nerven diese täglichen eMails schon etwas... Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hilfestellung zu der o.g. Problematik geben könnte. Besten Dank, viele Grüße M.Sattler P.S.: Laut Mailheader kommen die Mails auch definitiv von dem Viessmann-Server (mail.viessmann.com 195.126.105.7). Ein Problem meines Mailservers schließe ich daher aus.
... Mehr anzeigen