von Monk am 16-11-2016 12:40 Optionen Mein freundlicher Klempner hat sich um Ersatz gekümmert. Das Material ging zu Lasten von Viessmann, den Arbeitslohn musste ich bezahlen. Voraussetzung dafür war allerdings ein lückenloser Wartungsverlauf, den konnte ich aber nachweisen. Viel Glück Monk Hallo, ich habe mal die Antwort von Monk, für alle leicht Sichtbar aus den unteren Komentaren, hoch genommen.!!! Ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht und möchte diese hier im Forum mitteilen. Es scheint so zu sein das es bei Kulanzfragen darauf ankommt, wer diese bearbeitet. Hier mein Schriftwechsel mit der Firma Vissmann, in dem ich mich auf den o.g. Fall beziehe: Sehr geehrte Damen und Herren, am 12.12.2016 wurde durch die Fachfirma D---------------------------GmbH, die jährliche Wartung unserer Heizungsanlage durchgeführt. Unmittelbar danach kam es langsam zum Druckabfall in der Anlage. Am 15.12.16 stellte ein Servicetechniker der gleichen Firma fest, dass die Schweißnaht eines Stehbolzens (links oben) am Wärmetauscher einen Riss aufwies. Durch Diesen trat in Folge das Wasser der Heizungsanlage aus. Beim Wechsel des Wärmetauschers, bei dem ich anwesend war, fiel mir auf, dass am neuen Wärmetauscher die Schweißnähte anders konzipiert wurden und zusätzlich, dicke, aus Messing gedrehte Unterlegscheiben stützend und zugverteilend als Zubehör des neuen Wärmetauschers mit verbaut werden müssen. Der defekte Wärmetauscher wies, außer diesem Haarriss in der Schweißnaht keinen altersbedingten Verschleiß, wie ein Loch im Brennraum o.ä. auf. Schlussfolgernd aus dieser neuen Bauform, lässt sich ein Konstruktionsfehler des Wärmetauschers meiner Anlage erkennen, den sie in Folge einer neuen, angepassten Bauform beseitigten, der mich aber als Kunden der ersten Generation dieses Bauteils nun teuer zu stehen kommt. Auch wenn unsere Anlage schon 10 Jahre in Betrieb ist, ist diese jedoch in einem Einwand freiem- technischem Zustand. Heute habe ich auf Nachfrage bei Firma D--r erfahren, dass ein Kulanzantrag ihrerseits bereits abgelehnt wurde. Es ist Fakt, das bei namhaften Heizungsanlagenherstellern von einem technischen und moralischen Verschleiß von 15 Jahren ausgegangen wird. Auf meiner nun folgenden Recherche im Internet, wurde ich im Forum der Firma Vissmann fündig. Dort wurde exakt der gleiche Fehler, an exakt dem gleichen Stehbolzen mehrfach beschrieben, welcher von Ihnen in Kulanz beglichen wurde. Da dies demnach ein empfindlicher aber seit langem bekannter Fehler in der Konstruktion der Heizungsanlage darstellt, möchte ich Sie bitten, auch in meinem Fall noch einmal zu prüfen, in welcher Form ein finanzieller Ausgleich bei dem entstandenen Reparaturschaden stattfinden kann. Mit freundlichen Grüßen R--------P------ Antwort: Sehr geehrter Hr-------, bei der Wartung sollten unsere Hinweise bezüglich der Brennermontage beachtet werden. Hier ist ein Drehmoment (4 Nm) für die Besfestigung des Brenners vorgegeben. Wird dies nicht beachtet können Undichtigkeiten am Bolzen enstehen, welche auch in den Foren diskutiert werden. Die von Ihnen beschriebenen "Messing Distanzteller" dienen nur zur Sicherstellung der max. zulässigen Verpressung der Brennerdichtung und haben mit der Erhaltung der Stehbolzen nichts zu tun. Ihr Vitodens wurde in 03/2006 ausgeliefert. Daher ist die Gewährleistungsfrist deutlich abgelaufen und eine finanzielle Kulanzabwicklung nicht mehr möglich. Mit freundlichen Grüßen Viessmann Deutschland GmbH Ihr Social - Service -Team Fazit: Das alter der Anlage ist fast identisch, 1/2 Jahr Unterschied. Der Fehler ist exakt der Gleiche. Das Kulanzverhalten enorm abweichend. Die Zuverlässigkeit der Anlage,der hohe Anschaffungspreis, diverse Reparaturen kurz nach Ablauf der Garantie, (2x Plattenwärmetauscher, div. Unterdruckdosen und die sehr teure Steuereinheit u.s.w.) lassen mich stark an dem Produkt und der Firma Vissmann als Marktführer zweifeln. Ende dieser Angelegenheit offen......
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