Danke. Die Bedenken des Heizungsbauers gegen eine Aufstellung ohne Montagesockel beziehen sich alleine auf mangelnden Bodenabstand, weil die Rohrleitungen von unten ins Gerät einzuführen sind. Andere Gründe nennt er nicht. Man kann ja auch noch was dämpfendes unter die Balken legen z.B. eine Matte o.ä. Damit kann man auch noch etwas mehr Bodenabstand gewinnen. Für die Verlegung der Kältemittelleitung hat er eine andere Fachfirma hinzugezogen, die hätte den Kälteschein. Dies scheint aber wohl eine "Einmannfirma" zu sein. Ich störe mich aber auch an den Einzelfüßen mit den hohen Punktlasten auf den Fliesen. Ich sehe zwar, dass die horizontale Ausrichtung des Aussengeräts wegen des leichen Bodengefälles mit vier Einzelfüßen wohl etwas einfacher ist als mit den zwei Dämpfungsbalken. Gleichwohl sollte auch dieses zu lösen sein. Ich sehe schon das gibt Streit mit dem Heizungsbauer, sollte er weiterhin darauf beharren. Dann müsste ich wohl einen Gutachter einschalten.
... Mehr anzeigen