Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier zu meinem Anliegen weiterhelfen. Wir benutzen seit ca. Jahren die Vitocal-S-200 in einem neuen EFH. Seit Betriebsstart der Anlage haben wir jedes Jahr das gleiche Problem, dass das Warmwasser nach einer gewissen Zeit (etwa 6-8 Monate) mit ganz wenig Druck aus den Hähnen kommt. Beim Kaltwasser besteht kein Problem. Trotz jährlich stattfindender Wartungen, bei denen jedes Mal der Rückschlagventil gewechselt wird, entsteht aufs Neue das gleiche Problem. Die Anlage ist erst knapp 3 Jahre alt und dürfte meines Erachtens definitiv nicht jedes Jahr dieses Problem aufweisen. Außerdem ist auch der Heizungsdruck, welcher im Wartungstermin im Oktober 2025 auf 2 Bar gestellt wurde, bereits im Juni 2026 auf knapp über 1 Bar gefallen. Meinen Informationen zufolge sollte dies auch nicht in der Form und innerhalb dieser kurzen Zeit passieren, oder? Was genau können die Gründe für diese Fehler sein? Hängen diese zwei Themen miteinander zusammen? Wie können diese Probleme langfristig gelöst werden? Welche Maßnahmen kann ich als Eigentümer ergreifen bzw. welche Ursachen sollten hier geprüft werden? Ich bitte hierbei freundlich um Beratung bzw. Unterstützung. Vielen Dank und Grüße!
... Mehr anzeigen