Vielen Dank für eure Unterstützung und die bisherigen Hinweise. Ich habe mir die Anlage inzwischen genauer angesehen und einige Tests durchgeführt. Zunächst zur roten LED auf der Platine: Diese leuchtet bei meiner Anlage dauerhaft. Laut Serviceanleitung finde ich nur die Zustände „blinkt alle 10 Sekunden“, „blinkt in anderem Rhythmus“ oder „aus“. Einen Hinweis auf dauerhaftes Leuchten habe ich in der Anleitung nicht gefunden. Außerdem befindet sich auf der Platine ein kleiner Taster mit der Bezeichnung BP1. Falls jemand weiß, welche Funktion dieser Taster hat, würde mich das ebenfalls interessieren. Betätigt habe ich ihn bisher nicht. Den von meinem Monteur markierten Stecker habe ich inzwischen dank eurer Hinweise besser eingeordnet. Wenn ich euch richtig verstanden habe, gehört dieser zum Umschaltventil für den Abtaubetrieb und nicht zu einem Expansionsventil. Zu der Anmerkung bezüglich des Abtauens: Die Ansaugtemperatur am Aufstellort lag bei mir nach meiner Kenntnis noch nie unter 10 °C. Die Anlage saugt die Luft aus einem Vorratsraum an. Daher könnte es tatsächlich sein, dass ein Abtaubetrieb nur selten oder möglicherweise gar nicht erforderlich ist. Ich habe daraufhin das Service-Menü ausgelesen. HIST: no ER (kein Fehler gespeichert) Im Testmenü: T1 schaltet hörbar T2 schaltet hörbar T3 schaltet hörbar T4 und T5 schalten den Ventilator wie erwartet Zur Einordnung meiner Anlage: Ich betreibe eine bivalente Warmwasserbereitung mit zwei Speichern. Die Vitocal hat ihren eigenen Speicher. Zusätzlich ist noch der frühere Warmwasserspeicher meiner Gasheizung im gleichen Warmwassersystem eingebunden. Normalerweise heizt die Gastherme nur einmal pro Woche zur Legionellenprophylaxe auf etwa 70 °C auf. Aktuell läuft die Gasheizung dauerhaft mit, damit ausreichend Warmwasser zur Verfügung steht, solange die Ursache noch nicht gefunden ist. Anschließend habe ich die Gasheizung für die Warmwasserbereitung deaktiviert, den Speicher bewusst abkühlen lassen und die Vitocal alleine arbeiten lassen. Startbedingungen: Ist-Temperatur: 38 °C Soll-Temperatur: 55 °C Messwerte nach ca. 30 Minuten Betrieb: INPT: T1 = 27 OP88 = V01B OP91 = V10A T23 = 10 T22 = 14250 T21 = keine Anzeige (nur blinkendes T) T20 = 9215 T19 = zuerst 9, 2 Minuten später 6 T18 = -07 T16 = OFF T15 = OFF T14 = OFF T13 = OFF, 2 Minuten später ON T12 = OFF T11 = OFF T10 = 00:00 T9 = OFF T8 = ON T6 = 1740 / 1680 T5 = 22 °C T4 = zunächst -5 °C, zwei Minuten später -9 °C T2 = 38 °C PARA: I1 = 1 I20 = 6 I19 = 7 °C I16 = 62 I15 = 70 I14 = 30 I13 = OFF I12 = 80 I11 = 01:00 I10 = 02:50 I9 = OFF I8 = OFF I7 = OFF I6 = OFF I5 = OFF I4 = 2 I3 = 1 I2 = 1 Messwerte die sich nach ca. 1,5 Stunden Betrieb geändert haben: Ist-Temperatur: 35 °C Soll-Temperatur: 55 °C T1 = 35 T20 = 9216 T13 = OFF T4 = +20 °C T2 = 35 Während dieses Zeitraums könnte allerdings Warmwasser entnommen worden sein. Für mich als Laien sieht es so aus, als ob der Verdichter zumindest zeitweise läuft (T13 wechselte auf ON) und der Verdampfer deutlich abkühlt (T4 bis -9 °C bei etwa 22 °C Ansaugluft). Deshalb bin ich inzwischen etwas unsicher, ob die ursprüngliche Diagnose „Platine defekt“ bzw. „Ventil wird nicht angesteuert, deshalb kann kein Kältemittel fließen“ tatsächlich zutrifft. Wie würdet ihr die bisherigen Messergebnisse interpretieren? Seht ihr weiterhin einen Hinweis auf die Platine oder eher auf eine andere Ursache? Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung und die hilfreichen Erklärungen.
... Mehr anzeigen