Hallo zusammen, folgende Situation: Anlage Vitodens 200 B2HF 19KW, hydraulischer Abgleich wurde gemacht, Anlage läuft auch soweit gut. Laut Heizungsbauer sind die Einstellungen soweit ok. Problem: immer wenn ich 3 Heizkörper (WZ,KÜ, Flur) runterdrehe weil wir auch mit Kamin heizen, habe ich an den anderen Heizkörpern Fließgeräusche. Drehe ich die 3 Heizkörper wieder auf, ist es weg. Mein Heizungsbauer meint "Einbau hydraulische Weiche mit externer Pumpe". Meine Recherchen haben folgende Lösungen ergeben: 1. Umstieg auf Vitodens 300 mit "integrierter Volumenstromsensor" , dadurch dynamische Pumpenregelung gemäß Anforderung. 2. Umrüstung aller Heizkörperthermostate auf Vicare Thermostate (aktuell alle von Bosch), damit die Therme weiß was angefordert wird und entsprechend regelt. Ich würde die Lösung 2 bevorzugen weiß aber nicht ob das mein Problem löst, weshalb ich mich an Euch wende. Vielen Dank und viele Grüße Kenan
... Mehr anzeigen