Ende März war ein Techniker von Viessmann bei mir zu Hause. Wir haben uns sofort gut verstanden. Wir checkten zusammen die Einstellungen der Fritzbox, konnten aber nichts auffälliges dabei finden. Wir überprüften den SW-Stand der Bedien-App. War aber schon neuester SW-Stand. Wir checkten den SW-Stand der Bedienteile, war auch schon neuester SW-Stand. Dann bot er mir an zwei neue Bedienteile in Betrieb zu nehmen. Das haben wir dann gemacht. Sofort nach der Inbetriebnahme fiel auf, dass der Softwarestand mit 3.0.0 exakt der gleiche wie bei meinen bisherigen Bedienteilen war. Gegen später poppte dann eine Nachricht auf, dass die SW der Bedienteile upgedatet worden sei. An der Versionsnummer konnte man das aber nicht erkennen. Die Bedienteile waren wieder mit dem Internet verbunden und ich hatte wieder die Resets nach ca. 4-5 Stunden. Ich trennte das WLAN wieder vom Internet. Die Lüftungsanlage hatte wieder ihr eigenes WLAN ohne Internetanbindung. Dann habe ich die Resets beobachtet. Meine Erkenntnisse: Der Schalter im Obergeschoss resettet deutlich öfters als der im Erdgeschoss. Der im Erdgeschoss hält manchmal auch bis zu 470 Stunden durch. Aber die Resets kommen so sicher wie das Amen in der Kirche. In der Zwischenzeit wurde mir das zu bunt. Ich habe das separate WLAN für die Lüftungsanlage abgeschaltet. Die Anlage läuft nun ohne WLAN und damit ohne die Möglichkeit der Appsteuerung/Programmierung. Ich steuere die Anlage nur über die 2 Bedienteile. Dass die Programmierung nicht möglich ist, schmerzt sehr, war es doch für mich kaufentscheidend. Die Anlage bietet damit nur einen kleinen Teil der angepriesenen Features. Das müsste doch preismindernd sein, oder? Kann man da Viessmann irgendwie verklagen? Ich habe eigentlich keine direkte Kundenbeziehung zu Viessmann, ich hatte die Anlage über eine Lüftungsfirma gekauft und einbauen lassen. Die Lüftungsfirma hat aber sauber gearbeitet, das Produkt ist mangelhaft. Austauschen bringt auch nichts.
... Mehr anzeigen