abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F FR2B

Hallo Partner. Ich habe die o.g. Brennwerttherme mit einem Vitocell 100 und möchte in meinem Home Assistant ein animiertes Schaltschema mit allen verfügbaren Mess- und Einstellwerten erzeugen. Ich finde einfach kein Schaltschema welches mir dazu als Vorlage dienen könnte.

15 ANTWORTEN 15

Guten Tag @66krieger 

da es sich bei der Vitodens 222-F FR2B um ein Kompaktgerät mit integriertem Warmwasserspeicher handelt, ist eine Konfiguration mit einem externen Vitocell-100-Warmwasserspeicher nicht vorgesehen – es sei denn, der Vitocell 100 dient als Pufferspeicher. Bitte teilen Sie uns die Modellbezeichnung des Vitocell 100 mit, damit wir dessen Funktion bestimmen können.

Die Bezeichnung „Vitocell 100“ wird sowohl für Warmwasserspeicher als auch für Pufferspeicher verwendet.

VG

2026-08-26 09_46_52-5811431VPA00004_1.pdf – Google Chrome.png
2026-08-26 09_56_41-5728424VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

Hallo, die vollständige in der App angezeigte Bezeichnung lautet Vtitodens 222-F FR2B 26kW ECP mit der Seriennummer 7441197202067107 und ja, der Speicher ist integriert.

VG Sören

Hallo @66krieger 

die Anlagenschemata finden Sie unter diesem Link: https://schematics.viessmann-climatesolutions.com/?lang=de&country=DE

2026-08-26 11_52_52-Schemenbrowser – Google Chrome.png

Hallo und herzlichen Dank, ich war auf diese tolle Seite vor einigen Stunden auch schon gestoßen und habe meine Anlage gefunden.

Vielen Dank

VG 

66krieger_0-1788186720396.png66krieger_0-1788186720396.png

Hallo Divanc. Können Sie mir die Funktionsweise der internen Pumpe erläutern. Nur die Zirkulationspumpe und das MAG sind extern montiert. Die Speicherladepumpe läuft zeitgleich an und genau 3 Minuten der internen Pumpe nach. Da der Fühler des H-RL dicht am MAG sitzt, verzeichne ich dort, passend zu den Ladezeiten, einen Temperaturanstieg. Wie das sein kann, obwohl das 2-Wege-V. nur Warmwasser bedienen sollte, braucht viel Phantasie, ist aber nicht unmöglich.

Halten Sie es für möglich, dass durch das MAG Wärme in den Rücklauf gedrückt wird?

Die Temperaturverläufe und dei Aufladung entnehmen Sie dem Screenshot:

66krieger_1-1788187352623.png66krieger_1-1788187352623.png

Ich freue mich auf Ihre Meinung und hoffe mein Anlagenbild richtig erstellt zu haben.

VG Sören Krieger

Guten Tag @66krieger 

ich habe Ihr Anlagenschema an die Konstruktion des Heizkessels angepasst.
Der Kessel verfügt über ein 3-Wege-Umschaltventil, das den Volumenstrom der internen Pumpe zwischen der Raumheizung und dem Plattenwärmetauscher für die Warmwasserbereitung umschaltet.
Auf der Trinkwasserseite befindet sich zudem eine Ladepumpe, die das Trinkwasser durch die andere Seite des Plattenwärmetauschers zirkulieren lässt.

Während der Trinkwassererwärmung erfolgt die Wärmeübertragung auf die Rücklaufleitung (RL) durch die Ausdehnung des Wassers in das Ausdehnungsgefäß.

Wenn der Messwert für die Trinkwasser-Ladetemperatur (57,1 °C) aus der Regelung stammt, befindet sich der Sensor am Warmwasserausgang des Wärmetauschers.

Mein Fehler – ich hatte das Schema für das Modell FS2B gezeichnet, Sie haben jedoch das Modell FR2B; ich werde die Zeichnung korrigieren.

VG

66krieger_0-1788186720396.png

Hallo @66krieger 

dieses Systemdiagramm entspricht FR2B.

Die interne Pumpe arbeitet für die Raumheizung sowie als Ladepumpe für die Warmwasserbereitung, abhängig von der Stellung des 3-Wege-Umschaltventils im Rücklauf.

Für die Raumheizung verläuft der Durchfluss von A nach AB;

für die Warmwasserbereitung von B nach AB.

VG

66krieger_0-1788186720396 (1).png

Hallo und vielen Dank für die Antwort. 

Wenn ich Sie richtig verstehe, habe ich in meinem Schema eine Pumpe zu viel, da die interne Pumpe im Heizfall die "Heizkreispumpe" ist und sonst die "Speicherladepumpe" ist, da ich auch keinen Wärmetauscher (-kreis) habe.

Können Sie die Anhebung der H-RL Temperatur mit meiner Erläuterung nachvollziehen?

Viele Grüße Sören Krieger 

Hallo. Was ichallerdings dann nicht verstehe ist, warum ich aus meiner Heizungsanlage zwei Pumpensensoren erhalte. Das beiliegende Bild stammt aus der Intergration Viessmann im Home Assistant, von Viessmann via API bereitgestellt wird.

66krieger_0-1788332222202.png66krieger_0-1788332222202.png

66krieger_1-1788332245578.png66krieger_1-1788332245578.png

Demnach müssten es in der Anlage 2 Pumpen plus WW-Zirkulation sein.

Können Sie das nachvollziehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Gruß Krieger

Hallo @66krieger 

Abbildung 1 zeigt den Betriebszustand der Heizungsumwälzpumpe, Abbildung 2 hingegen den der Warmwasser-Ladepumpe.
Die Anzeige des Betriebszustands in den Datenpunkten ist universell und muss alle möglichen Systemkonfigurationen berücksichtigen. Manche Geräte verfügen über zwei eingebaute Pumpen, andere nur über ein 3-Wege-Umschaltventil und eine gemeinsame Pumpe (wie in Ihrem Fall), und wieder andere über ein 3-Wege-Umschaltventil und eine gemeinsame Pumpe sowie einen zusätzlichen Warmwasser-Plattenwärmetauscher und eine Ladepumpe. Woher beziehen Sie den Wert für die Rücklauftemperatur (da Ihr Heizkessel keinen entsprechenden Sensor besitzt)?

VG

ogrevanje.png
DHW.png

Hallo, der H-RL Fühler ist ein Anlegefühler, etwa 50 cm Leitungslänge vom MAG und 100 cm vom Ventilblock, dem 3-Wege-Ventil entfernt.

VG

Aktueller Stand: 

66krieger_0-1788361683095.png66krieger_0-1788361683095.png

Hallo @66krieger 

In diesem Fall wird die Temperatur wahrscheinlich über die Rücklaufleitung übertragen, da das Dreiwegeventil nach Abschluss der Warmwasserbereitung in die Heizposition schaltet. Die interne Pumpe und das Dreiwegeventil befinden sich übrigens in der Rücklaufleitung (siehe meine Skizze), nicht in der Vorlaufleitung, wie Sie es im Schaltplan dargestellt haben. Mithilfe der Betriebsdaten der Pumpe können Sie auch die Position des Dreiwegeventils animieren.

VG

Vielen Dank für die Unterstützung.

VG

66krieger_0-1788439236327.png66krieger_0-1788439236327.png

Hallo. Halten Sie es denn für möglich, das sich die H-RL Temperatur so erwärmt oder könnte auch am Ventilbloch ein Defekt vorliegen? Ich wüsste allerdings nicht wie der aussehen sollte, da sich ja die Fliessrichtung umdrehen müsste. Mein Focus bleibt daher auf dem MAG der in der Wartung luftseitig aufgefüllt wird und sich bis zur nächtsen Wartung wohl leert.

VG Krieger

Hallo @66krieger 

wenn das externe Membran-Ausdehnungsgefäß (MAG) Stickstoff verliert, liegt irgendwo eine Undichtigkeit vor – entweder nach außen hin, am Schrader-Ventil oder durch die Membran selbst. In diesem Fall ist ein Austausch erforderlich.

Ich habe das Schema korrigiert; die interne Pumpe befindet sich tatsächlich im Rücklauf. Zudem ist im Kessel ein kleineres Ausdehnungsgefäß integriert.

Was die steigende Rücklauftemperatur betrifft: Das habe ich bereits beantwortet.

VG

66krieger_0-1788439236327.png