seit dem 05.10.25 kann ich keine Daten meiner Heizung über iobroker abrufen. Bis dahin lief alles einwandfrei. Mit der Vicare App funktioniert es. Der iobroker gibt folgende Fehlermeldungen raus:
AxiosError: Request failed with status code 400
{"error":"invalid_request","error_description":"Invalid request: Missing or empty code parameter"}
Unter https://app.developer.viessmann.com kann ich mich problemlos einloggen. Client ID, Username und Passwort sind korrekt.
Was kann ich machen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
ich hatte das selbe Problem am 05 bzw 04.10. Hab alles mögliche probiert, erstmal ohne Erfolg. Nach einem Tag Arbeit hab ich dann im iobroker bei den Repositories von stable auf beta umgestellt. Daraufhin hat der iobroker Adapter dann ein Update erhalten und es lief sofort wieder alles wie gewohnt.
Anschliessend wieder auf stable umgestellt, die iobroker Version bleibt trotzdem die höhere...
Seitdem keine Probleme mehr
Evtl hilft es auch den Adapter zu deinstallieren und neu installieren, allerdings verliert man dann die Datenpunkte die evtl geloggt werden ... Deshalb war meine Lösung eigentlich die bessere und dauert auch nur paar Minuten 😉
VG
Ich muss die Beobachtung des Problems leider bestätigen, ich habe das gleiche Problem.
Schon seit etwa einem Monat hatte ich nur bedingt lesenden Zugriff auf meine Anlage, die Steuerung funktionierte noch. Nun habe ich weder lesenden noch schreibenden Zugriff.
Anlage: Vitodens 333-F B3TG
SN: 7722300001456122
Hallo zusammen,
ich hatte das selbe Problem am 05 bzw 04.10. Hab alles mögliche probiert, erstmal ohne Erfolg. Nach einem Tag Arbeit hab ich dann im iobroker bei den Repositories von stable auf beta umgestellt. Daraufhin hat der iobroker Adapter dann ein Update erhalten und es lief sofort wieder alles wie gewohnt.
Anschliessend wieder auf stable umgestellt, die iobroker Version bleibt trotzdem die höhere...
Seitdem keine Probleme mehr
Evtl hilft es auch den Adapter zu deinstallieren und neu installieren, allerdings verliert man dann die Datenpunkte die evtl geloggt werden ... Deshalb war meine Lösung eigentlich die bessere und dauert auch nur paar Minuten 😉
VG
Vielen Dank für den Tipp, konnte das Problem lösen.
wünsche noch einen schönen Abend
Hallo Coachi81,
vielen Dank für den Tip! Habe es ausprobiert und jetzt läuft alles wie vorher.
Da wäre ich nie drauf gekommen .....
Freut mich zu hören 😉
Ja wie gesagt, hab auch lange gesucht...
Bin auch darüber gestolpert und habe hier glücklicherweise die Lösung gefunden. Danke dafür! Zur Ehrenrettung von Viessmann: die Änderung der Domain war sogar per Email angekündigt gewesen...
Danke für den Tipp hier, hab 2 Wochen gewartet, aber der Fehler verschwindet echt nicht von alleine.
Nur den Adapter in "stable" neu zu installieren bringt es nicht, weil man da an die neue Version nicht rankommt. Nur in "beta"
Danach laufen die Datenpunkte wieder. Trotz Neuinstallation gingen die in meinem Energiefluss_erweitert-Adapter nicht verloren.
Hätte ich hier heute nicht gefunden, dann wären die paar Viessmann-Daten in meiner großen Energiefluss-Grafik dann rausgenommen worden. So läuft es weiter wie vorher.
Danke !!!
Mittlerweile gab's ja schon wieder ne neue Version!
Mit der geupdateten lief es bei mir wieder nicht mehr seit Anfang dieser Woche. Hab dann wieder auf die neuere Beta geupdatet und daraufhin ging es dann auch wieder 😂
Also schon kurios, denk da wird viel gemacht im Hintergrund bei Viessmann...
Aber freut mich wenn's dem ein oder anderen weiterhilft
Hallo an alle
habe das gleiche Problem mit der Version 2.3.0.
jetzt läuft es mit der Version Viessmannapi 2.4.3 Stabil
Hallo,
bei mir läuft der iobroker mit der Anbindung an die VITODENS 343. Adapter v2.4.3
Seit langem habe ich festgestellt, dass der Datenpunkt für den Zustand des Brenners im Gegensatz zur Anzeige direkt am Display der Heizung erst nach etwa 3 Minuten aktualisiert wird (true/false).
Gibt es eine Möglichkeit, das zeitnah anzugleichen ?
Hallo hier ein Beispiel Gelb Viessmann Daten Brenner Violett Ventil Brenner
Direkt am Ventil (Iobroker Abfrage alle 5 Minuten)
Gruß
Hallo,
ich frage den Status des Brenners ab bei:
viessmannapi/0/9818/0/features/heating/burners/0/properties/active/value
...und hier habe ich das Problem. Ich möchte in Grafana den aktuellen Status anzeigen und nicht den von vor 3 Minuten. Im Display der Heizung wird das Brennersymbol angezeigt, aber erst Minuten später am Datenpunkt.
ja das Problem hatte ich auch man könnte auf eine Minute gehen dann überschreitet man das frei Volumen an Abfragen und ist immer noch ungenau
ich ändere das mal in der Instanzeinstellung und teste verschiedene Werte.
Danke erstmal.
Der Adapter ging bei mir nicht mehr, dann hab ihn entfernt, finde aber keinen mehr.
Im IOBroker wird er nicht mehr angeboten.
Also hab ich mal alles gelöscht was mit Viessmann im IoBroker zu tun hat.
Wo bekommt man denn die Beta-Adapter her, gibt es dazu einen link ? Und was wäre die aktuelle Version ?
die aktuelle Version schein v2.4.3 zu sein. Die ist bei mir installiert, aber:
Beta-Version kenne ich leider nicht.
nach einigen Tests ist eine Verbesserung im Antwortzeitverhalten festzustellen. Ich habe in der Instanz den Wert zunächst von 5 min. auf 1 min. und dann auf 0,1 min. (wurde so akzeptiert) eingestellt.
Die beste Zeit für die Aktualisierung des Datenpunktes war jetzt bei mir etwa 25s. Damit kann ich leben.
Meine Frage ist erledigt, ich habe es geschafft , den Adapter Viessmannapi neu zu installieren und er läuft wieder und erzeugt auch nutzbare Datenpunkte.
Was bedeutet der Zusatz hinter der Versionsnummer und wo hast du den Adapter gefunden?
Iobroker Adapter Repositories
auf (2)Beta Umschalten Speichern/Schließen wenn es hängt Refresh Iobroker
Dann müsste Viessnannapi zu sehen sein.
Installieren
und wieder zurück auf (1)stable Speichern/Schließen
Danke.
Hast du schon Unterschiede zu früher festgestellt?
Bei Github und irgenein link hat dann bei Adapter installieren von Url geklappt.
Bin jetzt nicht so der Profi und hangel mit immer nur mit Anleitungen durch so Dinge, die man nur 1x im Jahr macht und wieder vergisst.
Ich muss meine Aussage leider revidieren. Es scheint egal zu sein, welche Zeit in der viessmann-Instanz eingestellt ist. Die Rückmeldung zum Datenpunkt für den Brenner erfolgt völlig willkürlich.