Hallo,
bis zum 16.12.22 so gegen 6 Uhr früh lieferte die API stressfrei Daten im 5 min Takt aus wie gewünscht und wie auch völlig im Rahmen der Vorgaben von Viessmann bzgl. der Last an Anfragen pro Tag.
Das sind ja nur 288 Abfragen am Tag.
Seitdem ist plötzlich alles sehr grob. Manche Daten legen Pausen von 3h ein und die Sprünge sind plötzlich massiv.
Soweit ich es recherchieren konnte, gehört in diesen Zusammenhang:
und
Da findet sich sowas:
"Es stimmt, die Auslösemodi für einige Features wurden angepasst, um den Datenverkehr besser zu bewältigen und die Menge der im Datenspeicher gespeicherten Daten zu verringern. Davon betroffen sind unter anderem die von euch bereits genannten Features
Die Werte der Features ändern sich damit von nun an in 1 Grad Schritten."
"Jedoch besteht aktuell seitens Entwicklung nicht die Absicht, die Auflösung dieser Features wieder feiner aufzulösung."
Ich möchte mal wissen, was sich zwischen gestern und heute verändert hat.
Das ganze ist natürlich ein Paradebeispiel dafür, warum der Zwang zum Umweg über die Cloud für Kunden mehr als bescheiden ist. Wenn man die Daten lokal direkt aus dem eigenen Gerät empfangen könnte, gäb's die angegebenen Problem-Gründe ("Datenverkehr" etc. ) nicht.
Gab es wieder eine Änderung?
Die Messkurven sahen am 20. und 21. März ja noch akzeptabel aus, aber was soll man mit den Daten ab dem 23. März denn anfangen? Die Zeitsteuerung der Anlage hat sich nicht verändert. Und zumindest den Heißwasserpeak, der Mittags deutlich sichtbar war, hätte ich auch aktuell noch erwartet.
Aber ab dem 23.März 2023 kann man aus den Daten nichts mehr herauslesen. Was soll der Mist? Vor dem 22. März konnte man das Takten der Anlage in der Temperaturkurve sehen. Da die Außentemperatur sich kaum geändert hat, müste die Anlage auch in den Tagen danach getaktet haben. Leider ist das in den Daten nicht mehr sichtbar.
Wenn Viessmann uns zwingt Ihnen die Daten zu senden, dann möchte ich auch alle Daten von der API zurück haben! Viel besser wäre es aber, wenn es einen Weg gäbe, die Daten lokal abzufragen. Dann wäre auch nicht so viel Datenvolumen bei Viessmann notwendig.
Die grüne Innentemperatur Kurve kommt übrigens von einem digitalen Thermometer und nicht von der Wärmepumpe.
Ist da bei euch auch so, oder liegt es eventuell an unserer Anlage?
Viele Grüße,
Christof
Seltsam... Jetzt kommen die Daten plötzlich wieder häufiger:
Hier habe ich gerade den Umschaltpunkt um 22 Uhr erwischt.
Die Grüne Linie kommt aus einen seperaten Thermometer. Daher die regelmäßigen Datenpunkte.
VG Christof
Schau mal in diesen Thread:
Durch das lokale Auslesen bekommt man Daten mit ordentlichen Updatefrequenzen, die man selbst festlegt.