Hallo Community!
Wir wissen nicht, wobei uns diese Community helfen kann, da sehr viele Probleme nur von Fachpersonal vor Ort gelöst werden können. Allerdings bleibt uns nichts anderes übrig, da sich VIESSMANN nur über den Fachpartner mit dem Endkunden in Verbindung zu setzen scheint. In unserem Fall ist der Fachpartner die Hausbaufirma, die unser Haus gestellt hat und andere Firmen beauftragt hat, um z.B. die Elektrotechnik einzurichten. Dazu gehörten auch sämtliche VIESSMANN-Geräte für Strom/PV. Die Elektrotechnikfirma hat uns immer wieder erklärt, dass sie zum ersten Mal VIESSMANN’s VitoCharge VX3 einrichten. Nun funktioniert unser VitoCharge VX3 nicht und zeigt drei Fehlermeldungen an. Die Hausbaufirma erklärt uns, dass sich VIESSMANN darum kümmern muss. VIESSMANN reagiert aber seit einem Monat auf den Fachpartner nicht. Die Elektrotechnikfirma, die den VitoCharge VX3 möglicherweise fehlerhaft angeschlossen hat, scheint fein raus zu sein.
Jetzt mal ehrlich, wozu existiert diese Community eigentlich? Damit VIESSMANN nicht mehr auf die Fachpartner reagieren muss? Inakzeptabel! Wir bereuen es bereits zwei Monate nach dem Einzug in unser Haus, einen Technikraum voll mit VIESSMANN-Geräten zu haben. Ein derart schlechter Kundendienst ist mir selbst bei der Deutschen Telekom noch nicht unter gekommen.
Nun aber zu den eigentlichen Fehlern. Die myGridBox-App zeigt die Fehlercodes F.534, F.755 und A.37 an. Die Beschreibungen in der App zu diesen Codes besagen nur, dass die Fehlercodes unbekannt seien. A.37 wird in der App nicht mal aufgeführt. In der Betriebsanleitung jedoch, stehen die Beschreibungen drin, die ich dem Anhang beigefügt habe. Grundsätzlich besagen sie, dass irgendwas nicht richtig angeschlossen ist. Das verwundert uns sehr, da fast einen Monat lang alles gut funktioniert hat. Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt?
Wie einfach oder schwer die Lösung auch aussehen mag, das Gerät hat maximal einen Monat funktioniert und sollte noch lange nicht in einen solchen Zustand verfallen. Daher wäre es uns lieb, wenn sich geeignetes Fachpersonal diesen Umstand annehmen könnte.
Viele Grüße
Marc
Hallo Marc,
wir konnten herausfinden, dass bereits ein Serviceeinsatz in Auftrag gegeben wurde. Die Kollegen der Disposition werden sich zeitnah mit Euch in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren.
Beste Grüße Hansi