abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch - Strommessung

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum Stromverbrauch. Das Smartmeter im Zählerschrank zeigt ca. 150 W mehr Stromverbrauch an als in der Vicare-App. (z. B. 500 W Netzbezug gegenüber 350 W Strombezug der Wärmepumpe. Gemessen im Dunkeln, wenn keine Sonne mehr vom Dach kommt). Mein einziger Nebenverbraucher (LTE-Router mit 10 W ist schon abgezogen). 

Für Messtoleranzen ist das meiner Meinung nach zu viel.

Woran kann das liegen?

Ist der Strommesswert in der nicht der Gesamtstrombezug der Wärmepumpe (Kompressor, Heizstab, Lüfter, Pumpe, Steuerung)?

Ich habe eine Vitocal 151 A.08 mit neuester Software. Aktuell noch keine Warmwasserbereitung.

Das im unten verlinkten Thread genannte Problem tritt bei mir nicht auf. Inneneinheit und Vicare-App unterscheiden sich im Gesamtstromverbrauch des gestrigen Tages nur um 0,1 kWh (13,6 kWh am Bedienteil gegenüber 13,7 kWh in der App)

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch/m-p/552617

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Max

1 ANTWORT 1

Moin Moin,

das selbe habe ich bei meiner Warmwasser Wärmepumpe auch. Ich glaube in der App wird nur der Verbrauch des Verdichters angezeigt, nicht aber von den Lüftern, der Steuerung usw.! Ist der Verdichter aus und der Lüfter usw. läuft, dann werden zwischen 50-120 Watt gezogen. Ich habe meine Wärmepumpe direkt an deinem Shelly angeschlossen, so dass ich genaue Auswertungen im Gesamtverbrauch habe.

Top-Lösungsautoren