abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Backup-box mit Notstromaggregat verbinden

Hallo zusammen, 

Ich habe eine Vitocal 200-S mit einem Vitocharge VX3, 10kWh Batteriespeicher und einer Backup-Box (Vitocharge VX3 Backup-Box 3PH Typ A). Alles wurde im April 2025 in Betrieb genommen und funktioniert. Jetzt frage ich mich, ob ich mir ein Notstromaggregat beschaffen, was das Haus im Falle eines Stromausfalls weiter betreiben kann (Schätzungsweise 8 kVA mit 400V-Ausgang)! Am sinnvollsten erscheint es mir, dass das Aggregat über die Backup-Box anzuschließen und im allerbesten Fall automatisch starten zu lassen. Allerdings finde ich keine Informationen dazu, ob und wie das an der Backup-Box angeschlossen werden kann.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ob das möglich ist und kann mir evtl. auch noch sagen worauf man hier noch achten muss (z.B. ob ein Inverter zwingend benötigt wird usw.)

Mir ist klar, dass das am Ende ein Fachbetrieb installieren muss, aber ich will gerne in der Lage sein dem Betrieb zu erklären was ich brauche und worauf zu achten ist und natürlich ob das mit der Backup-Box funktioniert. 

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe. 

Viele Grüße

Daniel

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

ich habe noch nie gehört dass man an einem Vitocharge  einen Generator anschließen kann.

Bei Victron und Deye, ... geht das.

Da kann das Energiemanagement den Generator starten, wenn der Akku leer ist  oder Last im Haus größer als P max des Wechselrichters ist.. Bzw schaltet den Generator dann wieder aus.

Am einfachsten wäre du besorgst dir ein starkes Labornetzteil und stöpselts den DC Ausgang des Netzteil an einen MPPT  Eingang des Vitocharge mit MC4 Stecker

Notstrom kommt dann aus dem Akku.

Der Generator lädt den Akku nach.

Dazu brauchst du nicht mal einen Elektriker.

Der mögliche MPPT Spannungs und Stom Bereich steht im Datenblatt des Vitocharge .

Viel Erfolg

Hmm okay.

Also eigentlich wollte ich im Falle eines Stromausfalls die Backup-Box dafür nutzen um die Verbraucher über den Generator zu versorgen. Wenn ich dich richtig verstehe geht das allerdings nicht, da die Backup-Box dann die Batterie auf die definierten Verbraucher schaltet und ich dann keinen Generator noch da drauf hängen kann. 

Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoller, dass die Backup-Box schaltet und ich einen zweiten Umschalter habe, der dann bei Netzabfall nach 30 sec (oder so) den normalen Netzanschluss durch den des Generators ersetzt und damit die Backup-Box wieder zurück schaltet bis der Sprit des Generators ausgeht und dann die Backup-Box wieder auf die Batterie schaltet. Oder? Deinen Vorschlag könnte ich ja parallel mit dem Generator umsetzen und 230V an den MPPT Anschluss anschließen (konnte leider noch nicht den Spannungsbereich prüfen) um die Batterie zu laden. 

Also sollte man das dann eher außerhalb der viessmann Architektur regeln?

Oder wäre das blöd?

Vielen Dank für eure Hilfe, Meinungen, Kommentare. 

P.S.: Wenn ich hier irgendeinen Mist rede, dann sagt gerne Bescheid - ich bin nicht vom Fach und sehe dankbar für eure Hilfe. 

Viele Grüße

Daniel

Wenn du es mit einem Umschalter machen möchtest, müsste der zwischen Backup-Box und Hausnetz.

Der MPPT Eingang des Vitcharge  kann 75-600 V bei max 13 A DC.

Mit einem 100V Netzteil und 10 A könnte man die Batterie mit 1kW laden.

Top-Lösungsautoren