abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenheizung kalt zirkulieren

Guten Tag,

wir müssen unsere Fußbodenheizung an einer VITOSOLAR 300-F kalt zirkulieren lassen. Und dazu bräuchte ich bitte eine kleine Hilfe.
Zuerst einmal warum das denn?

In unserem Haus gibt es eine Hausbock-Raupe im Holz. Diese wird von einem Schädlingsbekämpfer mit Microwellen auf 70° erhitzt und stirbt. Dabei werden die PE Rohre der Fußbodenheizung aber auch heiß und schmelzen eventuell. Nun empfiehlt der Kammerjäger die Fußbodenheizung kalt zirkulieren zu lassen, damit das kalte Wasser ein Erhitzen der PE Rohre verhindert. 
An der VITOSOLAR kann ich die Raumtemparatur Soll auf 5°C einstellen, was gut wäre. Doch dann wird die Zirkulation nicht eingeschaltet. (Die Thermostate in den Zimmern sind alle voll auf, also auf 6). Nur wenn ich die Raumtemparatur auf mehr als die Aussentemparatur stellen, so scheint mir, wird die Zirkulation eingeschaltet. 
Gibt es eine Möglichkeit, die Zirkulation auch bei niedrigen Temparaturen einzuschalten. Vielen Dank an die Community!

mfg Klasser

5 ANTWORTEN 5

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Erhitzung der Umgebung ein gefülltes PE-Rohr überhaupt nur den Ansatz zeigt, zu schmelzen. Schon gar nicht bei ca. 70°C. 

Was eher ein Problem sein kann: Der Druck. PE-Rohr wird bei höheren Temperaturen etwas weich.  Von daher würde ich den Druck reduzieren, die Leitung aber nicht entleeren.

Du kannst auch gerne mal ein Experiment aus meiner Jugendzeit ausprobieren. Fülle einen Kunststoffbecher mit Wasser und stell ihn auf einen Grill. Der Becher wird ganz sicher nicht schmelzen, solange sich noch Wasser im Becher befindet. Kannst du auch gern in einer Microwelle testen.

Danke Franky!
ich kann also die Zirkulation nicht einschalten. Aber wie kann ich (als nicht-Monteur) den Druck reduzieren? kann ich das überhaupt? Danke Ihnen.

Heizen im Sommer wäre einfacher !
Aber es stellt sich die Frage wie bringt man eine Heizung mit solarer Heizungsunterstützung dazu, den Mischer nicht zu öffnen, damit jetzt im Hochsommer kein heisses Wasser aus dem Speicher dazugemischt wird?
Damit die Heizungspumpe auch bei höheren Aussentemperaturen läuft, muss man am betroffenen Heizkreis in Codierebene 2
einige Codierungen anpassen.
Vor der Änderung die ursprünglichen Codierungen notieren.
Selbstverständlich müssen auch Heizzeiten engestellt sein damit die Pumpe läuft.
A5: 0 (Null), die Pumpe sollte laufen.
FA:0 (damit keine Temperaturerhöhung wirksam wird)
FB:0
dann nur sicherheitshalber, damit der Mischer zu bleibt:
C5:18
C6:20
wenn eine Fernbedienung vorhanden ist:
b0:0
b5:0

Bitte um Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg.

Druckreduzierung sollte nicht das Problem sein, sofern überhaupt nötig. Ich denke mal, 1bar dürfte keinesfalls zuviel sein. Du musst ja an der Heizung irgendwo einen Füll- bzw. Entleerungshahn haben. Zur Not kann man auch das Sicherheitsventil anlupfen.. Allerdings kann es hier vor allem bei älteren Modellen dazu kommen, dass es nicht mehr dichtet. Der Ventilteller klebt gerne mal und findet nachher nicht mehr die alte Position.

Vielen Dank für die Hilfe! Ich denke die Änderungen in programmierebene 2 sind die Lösung. Aber nach rücksprache mit Viessmann würde das die Gewährleistung berühren. Somit möchte ich doch lieber vom fachmann machen lassen. Zumal die Hausbaufirma den fall bezahlt. Danke! Dann wissen schon mal,was zu tun ist